[Eisfair_dev] dns eine zone eingerichtet, 16 angezeigt?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 15 15:03:51 CET 2013

Hallo

ich habe im dns-paket eine zone eingerichtet für das lokale lan. Wenn der
bind aber neu gestartet wird zeigt er an er hätte 16 zonen. Nun kann ich mir
vorstellen das er für die eine eingerichtet zone eine in-addr-arpa (revers)
zone automatisch einrichtet. Und evtl. noch zwei für localhost und evtl.
auch noch insg. (?) vier (lokal und inet) für ipv6 was zusammen 8 ergeben
würde. Dennoch komme ich damit nicht auf 16.

Das ist mir; als Benutzer; eigentlich auch egal. Ich finde es aber
irritierend wenn er 16 Zonen meldet und man weiß das man nur eine hat.

Sollte man das nicht evtl. mal irgendwo vor oder nach dem neustart durch
eine infomeldung kurz erklären?

 Kay