[Eisfair_dev] E-1: sn started mail und xinetd neu - ohne grund?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 20 18:11:52 CET 2013

Hallo Holger,

sorry, ich muss noch mal nachfragen

Am 20.01.2013 14:06, schrieb Holger Bruenjes:

> Beim Abspeichern der config, werden die Dienste so wie Du sie angibst
> aktiviert.
>
> Wenn dabei ein Dienst schon lief wird er angehalten und neu gestartet,
> dieses Verhalten war schon immer so. ;-)

> Wenn Du kein Mail2Fax Support benoetigst ist das korrekt.

Was ich aber gern wissen möchte ist, wie sind denn diese Pakete
miteinander verzahnt. Mail2Fax ist m.W. nicht aktiv/konfiguriert, und
darum verstehe ich nicht wie Fax- und Mail-Paket zusammenhängen sollten.
M.E. gar nicht!

Ebenso verstehe ich nicht wie News und Mail zusammenhängen außer über
die Aliasdatei, die man doch mit 'newaliases' neu aufbauen kann - ohne
Mail neu starten zu müssen. Und den Exim zum Reload bringen würde hier
doch auch reichen oder?

Und wie schon gesagt holt der sn per cronjob ab und braucht daher auch
kein 'online' vom xinetd. Da sehe ich also auch keinen Zusammenhang.

Das Zwangsläufige neu starten voneinander abhängiger Dienste stelle ich
ja nicht in Frage, ich sehe hier nur keine Notwendigkeit da die mir
geläufigen Verbindungen dazwischen das aus meiner Sicht in diesem Fall
nicht rechtfertigten.

Ist da nicht evtl. ein Fehlerchen verborgen? Warum schreibe ich das
sonst HIER. :-)

Kay