[Eisfair_dev] E-1: sn started mail und xinetd neu - ohne grund?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 20 18:51:27 CET 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Was ich aber gern wissen möchte ist, wie sind denn diese Pakete
> miteinander verzahnt. Mail2Fax ist m.W. nicht aktiv/konfiguriert, und
> darum verstehe ich nicht wie Fax- und Mail-Paket zusammenhängen sollten.
> M.E. gar nicht!
>
> Ebenso verstehe ich nicht wie News und Mail zusammenhängen außer über
> die Aliasdatei, die man doch mit 'newaliases' neu aufbauen kann - ohne
> Mail neu starten zu müssen. Und den Exim zum Reload bringen würde hier
> doch auch reichen oder?

Du hast sn neu konfiguriert, richtig?

Ich selbst benutze leafnode, daher kann ich das hier nicht nachsehen oder
testen. Habe aber mal das Paket geholt und dort im Code einen Blick
riskiert.

Wenn Du sn neu konfiguriert hast, wird ein Skript
namens /var/install/bin/config.d/sn.sh aufgerufen.

Dort steht am Ende:

mecho --info "restarting xinetd"
/etc/init.d/xinetd reload
if [ -f /var/install/config.d/mail.sh ]
then
    mecho --info "restarting mailsystem"
   /var/install/config.d/mail.sh
   /etc/init.d/mail restart
fi

Dort werden also die Pakete xinetd und mail neu gestartet.

Es gibt Anwendungen des sn-Paketes (Mail2News und moderierte Groups), die
nur mit Mail-Paket funktionieren, also gibt eshiereine Querverbindung.

Ähnliches gilt auf für xinet.

Jetzt hätte man vielleicht an dieser Stelle noch Überprüfungen einfügen
können, ob die Konstellation vorliegt.

> Ist da nicht evtl. ein Fehlerchen verborgen? Warum schreibe ich das
> sonst HIER. :-)

IMHO aber unnötig und bläht den Code unnötig (Wartbarkeit) auf; die Neustart
der Dienste sind IMHO kein Problem und auch kein Grund zur Sorge.