[Eisfair_dev] E1 und Sound / OSS? ALSA? --> mpd ncmpc

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Di Jul 30 18:47:23 CEST 2013

Glück Auf! Newsgroup
ich hab da mal ne' Frage, da ich noch nicht wirklich mit Linux und Sound
(besonders auf der Konsole) was gemacht habe, würde ich gerne wissen wie
man am besten bei einem Eisfair 1 Server die Soundkarte mit dem System
bekannt macht.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen:

Treiber herausfinden und laden  (lspci -nn)
Das "Ur-Alte" oss-sound Paket installiert und konfiguriert

     START_OSSSOUND ='yes'
     OSSSOUND_DRV   ='snd-pcm-oss'
     OSSSOUND_DRV_OPTION=''

     OSSSOUND_VOL_MAIN='80'
     OSSSOUND_VOL_SPEAKER='80'
     OSSSOUND_VOL_PCM='80'
     OSSSOUND_VOL_PCM2='80'
     OSSSOUND_VOL_CD='80'

Bei neueren Installationen vom E1 fehlte mir das /dev/dsp
nach gerüstet mit:
     mknod /dev/dsp c 14 3

mit mpg123 und einer .mp3 Datei geprüft ob ich den Server einen Ton
entlocken kann.
     mpg123 /data/music/KlingKlang.mp3

Soweit so gut das funzt ist aber irgend wie nicht ganz EASY ;(

Noch mehr Fragen:
- Gibt es einen einfacheren weg Ton zu bekommen?

- Ist ein neues Paket OSS-Sound oder ALSA zum konfigurieren der
Soundkarte in Arbeit?

- Holger B. hatte das ncmpc Paket vor ein paar Wochen aktualisiert -->
kommt dafür noch ein update mit der Möglichkeit über Setup/ece eine
Konfiguration zuschreiben oder den mpc client zu starten?

Das neue ncmpc-Paket verbindet sich nicht mit mpd, da ist die Version zu
alt!
Bei dem Problem bin ich bei, mpd-0.17.4 ist schon durch dem Compiler und
das Paket ist grob zusammen gestrickt --> Tests mit einer E1 DomU und
einem alten Notebook mit E1 sehen bis jetzt ganz gut aus.
Die Abhängigkeiten der libs muss ich noch kontrollieren --> ist eine
längere liste ;)
Öh ja, doku schreiben --> Freiwillige ??

MfG
   Peter