[Eisfair_dev] E-1 rrdtool und libxdmcp? Wofür bitte???

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jun 3 19:03:31 CEST 2013

Hallo

ich habe auf einem server nun das updaten von rrdtool, den perl modulen
und anderem angefangen.

Dabei stieß ich auf libxdmcp die im zuge dessen installiert wird. Das
finde ich irgendwie merkwürdig.

Lt. Beschreibung:

This package provides the main interface to the X11 display
manager control protocol library, which allows for remote logins to
display managers.

Warum, zum Geier ist die nötig um rrdtool grafiken zu erstellen?
Für mich hat das den Anschein als würde da das halbe X-Window System auf
der Platte landen und einen remote login ermöglichen.

Das will ich aber gar nicht. Warum die also nun nötig sein soll um ein
paar grafiken zu pinseln hätte ich gern erklärt. Auch warum ein halbes
Dutzend anderer Bibliotheken dafür neu rauf muss (pixman, pengo, cairo
u.s.w. Rest hab ich vergessen...)

Kay