[Eisfair_dev] E-1 rrdtool und libxdmcp? Wofür bitte???

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Di Jun 4 08:16:00 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb:

> ich habe auf einem server nun das updaten von rrdtool, den perl modulen
> und anderem angefangen.

Fein.

> Dabei stieß ich auf libxdmcp die im zuge dessen installiert wird. Das
> finde ich irgendwie merkwürdig.

[...]

> Warum, zum Geier ist die nötig um rrdtool grafiken zu erstellen?

Was ein Geier damit zu tun hat, kann ich Dir nicht beantworten. Die
Frage nach den verwendeten Libs richte doch bitte an Tobias Oetiker,
dem Erfinder von RRDTOOL.

> Für mich hat das den Anschein als würde da das halbe X-Window System auf
> der Platte landen und einen remote login ermöglichen.

Informiere Dich doch bitte nochmals, was Du benoetigst, um einen remote
login zu ermoeglichen.

> Das will ich aber gar nicht. Warum die also nun nötig sein soll um ein
> paar grafiken zu pinseln hätte ich gern erklärt.

Diese Frage richte bitte an Tobias Oetiker, dem Erfinder von RRDTOOL.

Und wenn Du das nicht willst, so steht es Dir natuerlich frei, auf
rrdtool zu verzichten.

Aber fuer etwas mehr Klarheit:

rrdtool
 |--libart
 |--libpango
 |    |--libcairo
> [...]
 |--libxml2

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts vergessen und konnte etwas Durchblick
in den Abhaengigkeitsbaum bringen.

Gruss,
Thomas