[Eisfair_dev] E-1 rrdtool und libxdmcp? Wofür bitte???

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Di Jun 4 12:27:00 CEST 2013

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:

> rrdtool braucht libcairo, dies libxxext und dieses wiederum libxdmcp.

Na ja, rrdtool benoetigt eigentlich nur libart, libpango und libxml2.
libpango wiedrum benoetogt aber libcairo und libxft, welche wiedrum
auf spezielle libs angewiesen sind.

> rrdtool braucht soviele Bibliotheken, weil der Programmierer die Funktionen
> dieser Bibliotheken nutzen will.

So wie ich das sehe, hat sich Tobias Oetiker fuer pango entschieden,
um die Handhabung, und die daraus resultierenden Vorzuege, von
Schriften und Grafiken zu verbessern und um das Rad nicht von vorne
erfinden zu muessen.

Zitat: Since RRDtool 1.3 is using Pango for rending text, [...]

Aber genaueres kann letztendlich nur Tobias Oetiker dazu sagen.

Gruss,
Thomas