[Eisfair_dev] [e1] eisgraph_mod_lmsensors 0.0.31 unstable released

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jun 4 17:41:40 CEST 2013

Hallo Marcus

Am 04.06.2013 07:01, schrieb Marcus Roeckrath:

> Ich habe den Überblick verloren, wer welches Board (nicht) erfolgreich mit
> lm_sensors laufen hat.

Dann FYI:

Gigabyte GA-6BXDU (2*P3 at 500MHz) Eisfair-1/SMP, LM-Sensors funktioniert!
(Hier hast du geholfen)

Proliant DL360 G4P (1*Xeon 3GHz) Eisfair-1/SMP LM-Sensors geht NICHT!
(wg. fehlenden Kernel-Modulen für BMC, IPMI oder Xeontemp)

> Ich habe noch nie einen Rechnertod aus den Sensorwerten prognostizieren
> können.

Das mag sein. Ich meinte, in den meisten Fällen helfen die Temperatur-
und Drehzahlwerte eher weiter um ausfallende Lüfter zu erkennen.

Wenn aber die Spannungen-graphen anfangen zu zittern, dürfte es in 9 v.
10 Fällen eh zu spät sein. Denn wenn eine Spannung instabil wird ist der
Netzteil ausfall sicher schon nahe und auf den Absturz kann man mit dem
Finger auf der Netztaste warten. :-) Und wenn er dann abgestürzt ist,
nützt das auch nichts mehr - bis zum Netzteil-tausch. Insofern ist der
Spannungs-Graph eher obsolet.

Aber nett ihn zu haben, es ist. ;)

Kay