[Eisfair_dev] E-1 rrdtool und libxdmcp? Wofür bitte???

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jun 4 18:02:15 CEST 2013

Hallo Thomas

Am 04.06.2013 08:16, schrieb Thomas Quast:

> Frage nach den verwendeten Libs richte doch bitte an Tobias Oetiker,
> dem Erfinder von RRDTOOL.

O.K. Und was meinst du? Würde es was ändern wenn ich so täte?
Ich glaube es ändert nichts und dann muss ich damit wohl leben...

> Informiere Dich doch bitte nochmals, was Du benoetigst, um einen remote
> login zu ermoeglichen.

K.A. Nur noch 1-2 Libs mehr und einen laufenden xdm???

Okay, ich kann nur vermuten was noch nötig wäre (außer xdm) Aber das
kommt mir dennoch so unnötig aufgebläht vor.

> [...]
>  |         |    |--libxau
>  |         |--libxrender
>  |         |    |--libx11
>  |         |         |--libxcb
>  |         |         |--libxau
>  |         |--libxcb
>  |         |--libxau
>  |         |--libfontconfig
>  |         |    |--libexpat
>  |         |    |--libfreetype2
>  |         |--libfreetype2
>  |         |--libexpat
>  |--libxml2
>
> Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts vergessen und konnte etwas Durchblick

Danke für die Info. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten ihr habt da
andere Wege zu gehen als Tobi. Vermutlich kaum, um nicht inkompatibel zu
werden (oder gar einen eigenen Fork auf zu machen). ???

Aber kommt es dir nicht auch ein wenig aufgeblasen vor, das rrdtool so
viele Bibliotheken braucht? Ich hab keine Ahnung was da von welcher
wirklich benutzt wird oder was wirklich drin steckt. Ich kann nur anhand
des dateinamens raten und nur deshalb und der beschreibung wg. ist mir
die libxdmcp auch aufgefallen.

Nenne es paranoia oder Vorsicht aber, Wenn ich sowas sehe, dann denke
ich unwillkürlich einen Schritt weiter und frage mich: Wie WENIG fehlt
dann nur noch um ein Sicherheitsloch in Form eines XDM-logins zu
ermöglichen? Peanuts die jeder Hacker im Handgepäck hat?

Mit Sorgen-gefurchter Stirne
 Kay ;-)