[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
Fr Mär 1 20:48:52 CET 2013

Hallo Jürgen,

nachdem das Paket deinstalliert war (auch DB war war) und ich alle
verbliebenen Dateien / Verzeichnisse gelöscht habe, hab ich das Paket
neu installiert.

Installation lief ohne Fehlermeldungen durch und die Konfig habe ich mit
ece bearbeitet und gespeichert. Der Aufruf im Browser zeigt jetzt die
Seite fehlerfrei an und ein Einloggen mit dem admin account ist möglich.
Auch ein zweiter Einlogversuch klappt.

Vor jeglicher weiterer Änderung habe ich nun die beiden Befehle ausgeführt:

grep "OWNCLOUD_CRYPT_SALT" /etc/config.d/owncloud
OWNCLOUD_CRYPT_SALT=''                 # DO NOT SET THIS PARAMETER MANUALLY!

grep "passwordsalt" /data/packages/owncloud/config/config.php
'passwordsalt' => '38fa12e461f0e79fc369cfd29029ff',

Nun bin ich noch mal mit dem ece in die Konfiguration und habe
app_store_enabled geändert und die Konfiguration gespeichert.
Keine Fehlermeldung und dann apache neugestartet. Browser aktualisiert
und siehe da, ich kann mich nicht mehr als admin einloggen.

Die Ausgabe der Befehle:
[...]

Habe dann passwordsalt in beiden Dateien manuell auf den vorherigen Wert
aus der config.php geändert und dann klappt es mit dem Einloggen wieder.

Bei owncloud ist mir noch aufgefallen, dass bei der Kalenderansicht die
Symbole für den Kalender und die Einstellungen nicht funktionieren bzw.
man damit auf den Reiter "Dateien" erfolgt. Laut Tante Google wohl aber
ein IE Problem, das mit dem Firefox nicht auftaucht.

Beste Grüße
Torsten