[Eisfair_dev] [eisfair-1] Unstimmigkeit bei Installation von Samba 2.0.2

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 7 21:10:52 CET 2013

Am 02.03.2013 15:44, schrieb Ansgar Püster:

> Zwei Fragen:
> - Warum benötigt ein _stable_ samba ein _testing_ lprng?
> - Warum wird in der Folge ein _testing_ Kernel benötigt.
>    T: 2.0.32   eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 PAE)
>    T: 2.0.32   eisfair Kernel (Linux 2.6.32-eisfair-1 SMP)

Dazu muss ich etwas weiter ausholen:

Wir möchten ein möglichst aktuelles System. Das bedeutet für eisfair-1
im Moment

A.
glibc aus base-Update 2.0.0 um neuere Programm-Versionen dagegen bauen
zu können.

B.
eiskernel 2.6.32-eisfair-1 für bessere Hardware-Unterstützung als in 2.4.x.

C.
Sollen die User auch von älteren Kernel-Versionen wie 2.4.35-wt1 auf die
aktuellen Versionen umsteigen können.

1.
Um so wenig Kompatibilitäts-Code wie möglich mitzuschleppen, ist A so
gebaut, dass die Mindest-Kernel-Version 2.6 ist.

Das macht es notwendig, vor diesem base-Update auf einen Kernel mit der
internen Version 2.6.x zu wechseln.

2.
Wechselt man von 2.4.x auf 2.6.x, ist eine geänderte lprng-Version
Pflicht, da das Modul parport_pc unter 2.6.x keine Option mehr für ein
selektives Laden nur auf bestimmten parallelen Schnittstellen akzeptiert
und deswegen ein Drucken nach dem Kernel-Wechsel mit älteren Versionen
des lprng-Paketes nicht mehr funktionieren würde.

lprng in diesem Paket ist gegen die alte glibc gebaut, sonst würde es
_vor_ dem base-Update ja nicht mehr funktionieren.
Dieses Paket ist als stable deklariert und muss dauerhaft erhalten
werden, da sonst ein Update auf den Kernel 2.6.x bei installiertem lprng
nicht möglich wäre - siehe C.

Es existiert natürlich auch eine lprng-Version, die gegen die neue glibc
von base-Update 2.0.0 gebaut ist. Diese Version ist als testing deklariert.

> Irgendwie finde ich keinen _stable_ 2.6er Kernel. Auch keinen
> mit der Versionsnummer 2.0.31. Möglicherweise suche ich auch
> falsch.

Da oben stand:
Required eiskernel package 2.0.31 or newer

Im Moment sind wir bei 2.0.32.

Einen stabilen eiskernel 2.6 gibt es bisher nicht, denn es sollte nicht
2 stabile Kernel geben.
Auf lange Sicht soll natürlich der 2.6er Kernel der stabile Kernel
werden und 2.4.35-wt1 nicht mehr verfügbar sein. So funktioniert aber C
nicht mehr...

> Ich hatte einen _testing_ Kernel installiert, da ich den für
> einen Base-Update (x.y.z) benötigte. Das hat mir schon damals
> nicht wirklich gefallen.
> Was tun?

Schlag was Cleveres vor ;)

Man könnte sicherlich die Abhängigkeit von lprng 2.0.2 auf eiskernel
2.0.31 oder neuer entfernen - aber die wäre über den Umweg base 2.0.0 ja
trotzdem wieder da...

--
der tom
[eisfair-team]