[Eisfair_dev] Endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 10 23:50:59 CET 2013

Am 10.03.2013 21:51, schrieb Thomas Quast:

> Oder uebersehe ich da gerade etwas?

Ich denke, Du übersiehst, dass ein gerade eben frisch mit dem
Disketten-Installer aufgesetztes System die Beschränkung von 8 MB für
/boot auch _heute_ noch aufweist und somit kein einfaches Update zulässt.
Warum soll man User immer noch in diese Falle laufen lassen?

Vor langer Zeit oder auch erst heute mit dem Disketten-Installer
aufgesetzte Systeme laufen auf das Platz-Problem spätestens seit
base-2.0.0, welches einen Kernel 2.6.x voraussetzt.

Und seitdem die Weiter-Entwicklung (und damit auch das Beheben von
Sicherheits-Lücken) des Kernels 2.4.x auf kernel.org und damit auch bei
uns vor längerer Zeit eingestellt wurde, ist niemandem mehr damit
gedient, solche alten/unsicheren Kernel zur Installation vorzuhalten -
egal, ob vom ISO- oder dem Disketten-Installer aufgesetzt wurde.

Würden wir die alten Kernel weiter anbieten, bleibt es bei dem Chaos
stable/testing bei den Kernel-Versionen und lprng und wir würden
lediglich zulassen, dass User sich in Sicherheit wiegen, weil sie einen
unsicheren "stabilen" 2.4er Kernel installiert haben.

Was also gibt es zu verlieren? Ich antworte mal für Dich:

Nichts :)

In meinen Augen verwenden gerade altgediente eisfair-User den
Disketten-Installer immer noch für Installationen, weil sie seit anno
Zopf damit installiert haben und das Ding deswegen auswendig kennen.

Schneiden wir also den Zopf endlich ab, damit die Segnungen des
Iso-Installers endlich auch in das Bewusstsein dieser Veteranen dringt ;)

Kommt man bei bestehenden Systemen an die 8-MB-Grenze, hilft z.B.
gparted weiter.

Und damit niemand überrascht wird, gab es diese Ankündigung...

--
der tom
[eisfair-team]