[Eisfair_dev] Endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x

Thomas Quast eisfair at thquast.de
Mo Mär 11 09:21:00 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb:

> Ich denke, Du übersiehst, dass ein gerade eben frisch mit dem
> Disketten-Installer aufgesetztes System die Beschränkung von 8 MB für
> /boot auch _heute_ noch aufweist und somit kein einfaches Update zulässt.

Dachte ich mir schon.

> Warum soll man User immer noch in diese Falle laufen lassen?

Ich schrieb nicht davon, das man jemanden in die falle laufen lassen
wolle.

> Vor langer Zeit oder auch erst heute mit dem Disketten-Installer
> aufgesetzte Systeme laufen auf das Platz-Problem spätestens seit
> base-2.0.0, welches einen Kernel 2.6.x voraussetzt.

Und genau darum ging es. Mein System wurde gebohren mit Base 1.0.1.
Da gab es noch nichts weiteres.

> Und seitdem die Weiter-Entwicklung (und damit auch das Beheben von
> Sicherheits-Lücken) des Kernels 2.4.x [...]

Bemaengelt doch keiner. Ganz im Gegenteil. Den Tenor, welchen
ich hier lese, deutet eher auf Kernel 2.6 als auf 2.4.xx, oder gar
2.2.19.

> Würden wir die alten Kernel weiter anbieten, bleibt es bei dem Chaos
> stable/testing bei den Kernel-Versionen und lprng und wir würden
> lediglich zulassen, dass User sich in Sicherheit wiegen, weil sie einen
> unsicheren "stabilen" 2.4er Kernel installiert haben.

Jetzt muss ich aber dann doch mal nachfragen: Um was geht es Dir denn
jetzt genau? ICH benoetoge nicht unbedingt den Kernel 2.4.xx. Ganz im
Gegenteil. Von mir aus koennte eisfair auch auf den Kernel 3.8.xx
wechseln (wenn es denn nicht so eine wahnsinns Aktion waere).

Die Entwicklung geht weiter.

> Was also gibt es zu verlieren? Ich antworte mal für Dich:

> Nichts :)

Niergends habe ich behauptet, das ich etwas verlieren wuerde. Mir ging
es nur um eine Klarstellung. nicht das ich mir hier mal wieder endlos
die Arbeit mache, derweil gaebe es aber eine einfachere Loesung.

> In meinen Augen verwenden gerade altgediente eisfair-User den
> Disketten-Installer immer noch für Installationen, weil sie seit anno
> Zopf damit installiert haben und das Ding deswegen auswendig kennen.

Voellig ohne belang fuer mich. Seit einigen Jahren habe ich schon
keine Server mit Diskettenlaufwerk gebaut / gekauft.

> Schneiden wir also den Zopf endlich ab, damit die Segnungen des
> Iso-Installers endlich auch in das Bewusstsein dieser Veteranen dringt ;)

Gilt das auch fuer die Kernel-Device-Driver? (Verzeih mir den
Seitenhieb) ;)

> Kommt man bei bestehenden Systemen an die 8-MB-Grenze, hilft z.B.
> gparted weiter.

ich wiederhole es nochmals: Mir ging es nur darum, ob es vielleicht
einen einfachereren Weg gibt, bevor ich mir hier vielleicht unnoetig
Arbeit mache.

> Und damit niemand überrascht wird, gab es diese Ankündigung...

Hier gab es keine Ueberraschung. Das Thema zur Abloesung von Kernel 2.4
hatten wir doch schon kurz vor relaese von PAE-Kernel 2.6. Du
erinnerst Dich?

Gruss,
Thomas