[Eisfair_dev] Endgültige Abkündigung der Kernel 2.4.x

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mär 13 10:23:46 CET 2013

Hallo Torsten,

["Followup-To:" nach spline.eisfair gesetzt.]
Torsten Kästel <torsten at universe.dnsalias.org> schrieb:
> die Diskussion zeigt mir wieder, dass es eben keine eindeutige Linie
> gibt! Was nutzt uns eine Aussage von vorgestern, die dann aus welchen
> Gründen auch immer wieder über den Haufen geworfen wird...
>
> Es interessiert auch außerhalb Eures Teams wahrscheinlich niemand, was
> die Gründe dafür sind. Ich habe euch auch keinen Vorwurf gemacht, dass
> dies schon jahrelang ginge. Wir wollen nur wissen, wo die Reise hingeht.
> Auf welche Version sollen wir Anwender setzen / warten? Wie geht es mit
> der Virtualisierung weiter?

Mir persönlich, und da spreche ich nur für mich, geht diese Unterteilung
in Entwickler/Tester/Anwender mit nicht öffentlichen Mailinglisten und
Quellcoderepository völlig gegen den Strich. eisfair ist ein
OpenSource-Projekt, aber wir haben Strukturen, da arbeiten Firmen
offener. Wenn man Entwicklung und Diskussion ausschließlich öffentlich
betreiben würde [1], wäre IMHO die Durchlässigkeit zwischen
Anweder/Tester/Entwickler größer, es wären mehr Leute bereit sich an der
Entwicklung zu beteiligen, mehr Leute, auch Anwender/Tester könnten in
Entscheidungen einbezogen werden usw. und es würde eben auch für die
Anwender kein Rumraten oder Hoffen auf irgendwelche Ansagen nötig sein.

Sicher würde es dann immernoch hier und da zu Differenzen kommen, aber
die würden dann nicht hinter verschlossenen Türen ausgetragen und die
Anwender müssten nicht wie bei der Papstwahl auf eine heilige Verkündung
der Gurus an Weihnachten warten. Ich denke sehr wohl, dass das jeden
Anwender auch interessiert und dann könnten die "jetzt noch" Anwender
sich viel leichter einbringen. Ich habe das wiederholt teamintern immer
wieder angesprochen und es tut sich da auch bisschen was, aber nur in
winzigen Schritten und für meinen Geschmack zu wenig. Ich persönlich
würde mir als Anwender aber irgendwie verarscht vorkommen. Insofern habe
ich Verständnis für den Unmut hier, kann es aber auch nicht ändern.

Andererseits habe ich seit Jahren hier in der Newsgroup versucht jeden
zu ermutigen, sich selbst aktiv an Entwicklung und Tests zu beteiligen.
Die strikte Trennung von Team und Öffentlichkeit fördert die Beteiligung
neuer Entwickler meiner Meinung nach nicht, auch wenn das Team jeden
neuen gern und freundlich aufnimmt.

Dies alles ist meine persönliche Meinung, kein offizielles Statement,
andere Teammitglieder sehen das vermutlich anders.

Gruß
Alex

[1] Bis auf security-Geschichten, siehe auch http://producingoss.com/

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0