[Eisfair_dev] [e1] Probleme mit Installer und 3w-sas.ko

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Mär 17 15:53:00 CET 2013

Hallo,

da bei eisfair-1 kein Modul zur Unterstuetzung eines 3ware 9750 (SAS)
vorhanden ist, habe ich mich mal selber daran versucht.

Hier mal die Schilderung meiner Vorgehensweise:

Nach download des Kernels in die Entwicklungsumgebung habe ich die
Dateien 3w-sas.c und 3w-sas.h nach
/usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/scsi kopiert.
Anschliessend die Date /usr/src/linux/.config um den Eintrag
CONFIG_SCSI_3W_SAS=m erweitert. Zusaetzlich noch die Datei
/usr/src/linux/drivers/scsi/Kconfig um den Eintrag

config SCSI_3W_SAS
        tristate "3ware 97xx SAS_RAID support"
        depends on PCI && SCSI
        help
          foo  baa

erweitert.

Anschliessend den Kernel neu Kompiliert und die Dateien 3w-sas.ko,
modules.alias, modules.bin, modules.ccwmap, modules.dep, modules.dep.bin,
modules.* (die weiteren modules.* Dateien) gesichert.

Anschliessend einen TFTP-Server bereit gestellt und dort die Dateien
aus dem Installer eisfair-2.0.2-2.0.31-SMP-cd-image.iso kopiert.

Anschliessend die Datei initrd.gz um die Datei 3w-sas.ko erweitert, sowie
in opt.tgz die Datei scsi.list um den Eintrag

3w-97xx:3ware 97xx Hardware RAID

erweitert. Anschliessend noch die Datei rootfs.tlz entpackt und die
Ordner /lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/scsi um die
Datei 3w-sas.ko und den Ordner /lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP um
die zuvor gesicherten Dateien modules.* erweitert.

Noch schnell das rootfs mit tar und xz wieder eingepackt und bereit
gestellt. Da ich mit dieser Loesung so meine Probleme hatte, habe
ich zum testen die Datei [initrd]/linuxrc bearbeitet und zur Zeile
usb_modules=... den Eintrag 3w-sas.ko hinzugefuegt.

Nun zeigt er mir beim starten des Installers die Meldung

3w-sas: version magic '2.6.32-eisfair-1-PAE SMP mod_unload 686 ' should
be '2.6.32-eisfair-1-SMP SMP mod unload 486 '

Ok, Entwicklungsumgebung ist ein PAE-System, den Installer gibt
es aber nur als SMP. Na gut, alles nochmal von vorn. Aber trotzdem
mal weiter gemacht und als zusaetzlich zu ladenden SCSI den 3w-sas
ausgewaehlt. Prompt wird das ganze dann mit den Meldungen

[...]
Selected driver: 3w-sas
Extracting modules.dep ...
lzma: (stdin): File fomrat not recognized
tar: Child died with signal 13
tar: Error ist not recoverable: exiting now
Extracting SCSI/SATA drivers ...
 scsi_mod (already loaded)
 sd_mod (already loaded)
 3w-sas
lzma: (stdin): File fomrat not recognized
tar: Child died with signal 13
tar: Error ist not recoverable: exiting now
 3w-sas
Insmod: can't read '/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-PAE/kernel/drivers/
scsi/3w-sas.ko': No such file or directory
[...]

Ok, ein folgefehler wegen dem eingesetzen PAE anstelle von SMP, aber woher
kommt die Fehlermeldung

lzma: (stdin): File fomrat not recognized
tar: Child died with signal 13
tar: Error ist not recoverable: exiting now

Vielleicht kann mir hier jemand bitte einen Tip geben.

Das Board ist ein ASUS P8B75 M LE, wahrscheinlich zu neu, weswegen ich
auch nicht mal eben ein System auf eine einzelne SATA-Platte installieren
kann, da diese nicht vom eis-installer erkannt wird, ganz gleich welchen
zusaetzlichen Treiber ich bei der Installation auch auswaehlte.

Ein start mit Knoppix und anschliessendem lsmod liefert mir folgendes:

Module                  Size  Used by
parport_pc             23985  0
ppdev                   4168  0
lp                      6194  0
parport                21929  3 lp,ppdev,parport_pc
coretemp                4635  0
8250_pnp                3448  0
kvm                   267355  0
8250                   16457  1 8250_pnp
eeepc_wmi               3781  0
asus_wmi               11660  1 eeepc_wmi
sparse_keymap           2005  1 asus_wmi
serial_core            12684  1 8250
wmi                     6056  1 asus_wmi
ipv6                  211919  18
3w_sas                 16299  0
e1000                  78271  0
lpc_ich                 9142  0
i2c_i801                7302  0
i915                  372944  3
drm_kms_helper         18872  1 i915

Damit haette ich Zugriff auf die einzelne SATA-Platte, als auch auf
das RAID von 2,8 TB, welches ich bei der Gelegeneheit mit gdisk schon mal
Partioniert und dann formatiert habe (boot=128MB, swap=2GB, data=rest).

Gruss,
Thomas