[Eisfair_dev] [e1] Probleme mit Installer und 3w-sas.ko

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 17 21:43:43 CET 2013

Am 17.03.2013 15:53, schrieb Thomas Quast:

> Nach download des Kernels in die Entwicklungsumgebung habe ich die
> Dateien 3w-sas.c und 3w-sas.h nach
> /usr/src/linux-2.6.32-eisfair-1/drivers/scsi kopiert.
> Anschliessend die Date /usr/src/linux/.config um den Eintrag
> CONFIG_SCSI_3W_SAS=m erweitert. Zusaetzlich noch die Datei
> /usr/src/linux/drivers/scsi/Kconfig um den Eintrag
>
> config SCSI_3W_SAS
>          tristate "3ware 97xx SAS_RAID support"
>          depends on PCI && SCSI
>          help
>            foo  baa
>
> erweitert.

Woher kamen die Sourcen noch mal?

> Anschliessend die Datei initrd.gz um die Datei 3w-sas.ko erweitert, sowie
> in opt.tgz die Datei scsi.list um den Eintrag
>
> 3w-97xx:3ware 97xx Hardware RAID

Die SCSI-/SATA-Treiber werden immer aus dem rootfs entpackt.

> Ok, ein folgefehler wegen dem eingesetzen PAE anstelle von SMP, aber woher
> kommt die Fehlermeldung
>
> lzma: (stdin): File fomrat not recognized
> tar: Child died with signal 13
> tar: Error ist not recoverable: exiting now

Scheint kein korrektes Archiv zu sein.
Ich packe hier mit

tar cfa ../rootfs.tlz *

während ich im Verzeichnis rootfs stehe.

> [...]
> serial_core            12684  1 8250
> wmi                     6056  1 asus_wmi
> ipv6                  211919  18
> 3w_sas                 16299  0
> e1000                  78271  0
> lpc_ich                 9142  0
> i2c_i801                7302  0
> i915                  372944  3
> drm_kms_helper         18872  1 i915
>
> Damit haette ich Zugriff auf die einzelne SATA-Platte, als auch auf
> das RAID von 2,8 TB, welches ich bei der Gelegeneheit mit gdisk schon mal
> Partioniert und dann formatiert habe (boot=128MB, swap=2GB, data=rest).

Ich sehe hier keinen spezifischen SATA-Treiber, der Deine unter eisfair
nicht funktionierenden SATA-Controller ansteuern könnte.

Ich quäle mich hier übrigens mit sgdisk im Installer herum...

--
der tom
[eisfair-team]