[Eisfair_dev] [eisfair-1/eis?==?utf-8?Q?fair-2] dhcpd 1.5.3 testing ?==?utf-8?Q?released

Maximilian Pasternak m.q1.2013 at ppy.de
Mo Mär 18 21:52:30 CET 2013

Hallo Stefan,

On 10.03.2013, Stefan Welte  wrote:
> Anfrage von Funktionalität:
> 1. Leases-Anzeige: ein Menüpunkt unter
> Service-Administration/DHCP/, bei dessen Aufruf die
> dhcp-leases angezeigt werden; ggf. etwas aufbereitet (min. IP,
> MAC-Adresse und 1-2 Zeiten, die
> einem interessieren können).

hier hatte ich etwas recherchiert, aber nur ein perl-Skripte gefunden,
die dies machen.
Ich möchte aber keine Abhängigkeit zu perl einbauen.

Ein entsprechendes Plugin kann jeder bauen, der interesse daran hat.

> 2. Konfigurierbarkeit des DNS-Auto-Auflösungs-Eintrags "search" in
> resolv.conf
> Derzeit wird standardmäßig die domain des eis ausgeliefert!?

Ich halte die Konfiguration absichtlich sehr einfach. Für alles andere
gibt
es die Plugin-Schnittstelle. Die Spezifikation dazu steht in der
Dokumentation.
(Nimm aber die aus dem Paket, die auf eisfair.org ist recht alt)

Entweder Du schreibst Dir selbst ein Minimal-Plugin, das genau Deine
Konfiguration
abdeckt, oder besser Du schreibst ein Plugin mit Konfiguration und
lädst dieses für
alle Interessierten auf Pack-eis hoch...

> 3. DHCP-Request werden nur für Clients beantwortet, die in
> DHCPD_CLIENT_X einen Eintrag
> besitzen, der zudem aktiv ist.

Ja, das ist das verhalten eines DHCP-Servers. Falls Du DHCP-Requests
für alle
Clients beantwortet haben möchtest, dann erstelle unter einen
DHCPD_DYNAMIC_x
einen Bereich von IP-Adressen, der dann für nicht unter DHCPD_CLIENT_x
eingetragene Clients verwendet wird.

Grüße Maximilian