[Eisfair_dev] OwnCloud: Fehlermeldungen durch cron.php

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Mär 25 10:31:38 CET 2013

Hallo Jürgen,

lasse zwischenzeitlich mehrere Clients (Thunderbird, Android, Firefox)
den Datenbestand mit OwnCloud synchronisieren. Das funktioniert auch
soweit sehr gut. Die Fehlermeldung tritt offensichtlich immer im
Zusammenhang mit einer An- oder Abmeldung auf. Bei der Vielzahl der
Synchronisationen wird aktuell mein Postfach mit Fehlermeldungen
zugemüllt. Da das Problem bei Dir nicht auftritt würde ich zunächst
analysieren wollen, ob das mit der Eis-Umgebung im Zusammenhang steht
bevor ich mich an die OC-Entwickler halte.

Die geposteten URLs hatte ich bereits gelesen und, als Ergebnis daraus,
zwischenzeitlich den Cron-Job von "Cron" auf "Ajax" umgestellt. Das wird
offensichtlich über das Paket -> Edit configuration wieder revidiert (Du
hattest das auch per PM so dargestellt). Gegen cron ist ja nichts
einzuwenden, auf die Fehlermeldungen würde ich aber gerne verzichten.

Hast Du Vorschläge wie ich das Problem einkreisen kann oder muss ich
mich durch eine Menge fremder PHP-Scripts durchwälzen?

Grüße

Rolf

Am 20.03.2013 19:12, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

> diesen Effekt kann ich bei mir leider bis dato nicht nachvollziehen.

> Diese Meldung wird verursacht wenn in der Apache PHP-Konfiguration
> die MySQL-Erweiterung mehrfach geladen wird. Schaue Dir diesbezüglich
> einmal die generierte Datei /etc/php5/conf.d/mysql.ini an.

n36l # grep mysql /etc/php5/conf.d/mysql.ini
     extension=mysql.so
     extension=mysqli.so
     extension=pdo_mysql.so