[Eisfair_dev] minidlna 1.3.1

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Mo Mär 25 16:01:20 CET 2013

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Mein EIS läuft als VM unter PROXMOX VE. Dazu habe ich das OpenVZ-IOmage
aus dem Downloadbereich genommen - alles konfiguriert und gestartet.
Läuft - sehr gut.

Zu Testzwecken habe ich mir das paket minidlna (inzwischen V 1.3.1)
installiert und wille s konfigurieren.
Bei der Auswahl der Netzwerkkarten wird mir nur eth0 angeboten. Laut
/etc/networt/interfaces wäre die "Karte der Wahl" aber venet0:0.
Diese ist nicht auswählbar/vorhanden.
Beim Start des Dienstes kommt folgende Meldung:

Restart MiniDLNA Server...
  * Stopping minidlna ...                                       [  OK  ]
  * Starting minidlna ...
[2013/03/25 15:58:40] minidlna.c:370: No MAC address found.
Falling back to generic UUID.                                  [  OK  ]

Eine manuelle Eintragung von venet0:0 in die fertige .conf bringt leider
nicht das gewünschte Ergebnis. Es erscheint ebenfalls die obige Meldung.
Zusätzlich kann die Konfiguration aus dem neü heraus jetzt nicht mehr
aufgerufen werden.

Was kann getan werden?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße