[Eisfair_dev] [eisfair-1/eisfair-2] dhcpd 1.6.0 stable released

Maximilian Pasternak m.q1.2013 at ppy.de
Sa Mär 30 11:10:30 CET 2013

Hallo NG,

seit heute ist die neue testing Version des dhcpd-Paketes (DHCP Server)
verfügbar. Ein Upgrade früherer Versionen des dhcpd-Pakets ist möglich,
die Konfiguration wird dabei übernommen.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
* Version Upgrade: ISC DHCP Server 4.2.5-P1.
* Version Upgrade: pxelinux 5.01.
* Auslagerung der Entfernten Netzwerke (Remote Networks, DHCPD_EXTRA_*)
  in ein eigenes Plugin.
* Weiterentwicklung der Plugin Schnittstelle für Erweiterungen.
* [eisfair-2] Unterstützung von DHCP für IPv6 (experimentell).

| ACHTUNG:
| Die IPv6 Unterstützung ist nur für eisfair-2 verfügbar und noch
| als experimentell anzusehen. Für Feedback bin ich daher besonders
| dankbar.
| Für die Nutzung von IPv6 muss auf dem Server IPv6 konfiguriert
| werden. Zumindest sind eine IPv6-Adresse (eine Link-Lokale Adresse
| ist nicht ausreichend) und die Default-Route und der DNS-Server zu
| Konfigurieren. Leider bietet eisfair dazu noch keine Einstellungen,
| so dass dies per Hand zu erledigen ist.

Verfügbare Plugins:

* dhcpd_pxe_diag: Bereitstellung einfacher Diagnosetools via PXE.
                  (memtest86+, hdt, rosh)

* dhcpd_sysresc:  Bereitstellung der SystemRescueCD (http://sysresccd.org/)
                  per PXE.

* dhcpd_remote:   Adressvergabe für entfernten Netzwerke (Remote Networks)
                  Bisher im Basispaket enthalten als DHCPD_EXTRA_*
                  Die bisherige Konfiguration wird übernommen.

* dhcpd_debug:    Dieses Plugin ist für Entwickler von Plugins und
                  nicht für den Einsatz auf produktiv genutzten Servern
                  vorgesehen.
                  Hiermit können die Debug- und Tracefunktionalitäten
                  genutzt werden.

| HINWEIS:
| Für die Integration der IPv6 Funktionalitäten mussten ein paar
| interne Variablenstrukturen geändert werden. Ggfs. werden dadurch
| kleinere Anpassungen an Plugins notwendig (gegenüber Version 1.4.x).

Grüße Maximilian

Changelog dhcpd
===============

1.5.3 --> 1.6.0 (STABLE)

------------------------
- package reaches status stable

- upgraded isc dhcpd to version 4.2.5-P1

1.5.2 --> 1.5.3
---------------
- upgraded isc dhcpd to version 4.2.5
- upgraded pxelinux to version 5.01
- moved com32 modules to subdir /tftpboot/com32
- [eisfair-1] build with new toolchain

1.5.1 --> 1.5.2
---------------
- [eisfair-1] bugfix: removed check for ipv6 addresses

1.5.0 --> 1.5.1
---------------
- upgraded pxelinux to version 4.06
- [eisfair-1] disable PXE if TFTPD_BOOT_PATH != /tftpboot
- [eisfair-1] removed upgrade option for very old dhcp-package
  (pre 0.9.0)
- [eisfair-2] reduced number of restarts when reconfiguring network
- check ipv6 addresses
- several minor bugfixes
- remove old service-configurations (dhcpd and pxe) before generatin new
  (doing this there will be no orphans especially pxe for static clients)
- changed some dhcpd options
- cleaned bashisms

1.4.4 --> 1.5.0
---------------
- upgraded isc dhcpd to version 4.2.4-P2
- [eisfair-2] support for ipv6
- changes on internal structure for ipv6 enabling
  (this may affect plugins)
- extended plugin interface - now a simple direct access to
  the config files is possible
- removed deprecated include interface for pxe extensions
  please use new plugin interface instead
- removed mknbi
- bugfix: dhcp version output in curses menu
- bugfix:remove /tftpboot/pxelinux.cfg on deinstall
- [eisfair-1] use init.d function library