[Eisfair_dev] [E1] Problem beim Kompilieren

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mai 6 13:03:38 CEST 2013

Hallo Detlef

Am 2013-05-06 00:25, schrieb Detlef Paschke:

> du wirst lachen, aber dieses patch habe ich sogar da gehabt. Aber ich wusste
> nicht, was ich damit nun machen soll. Wie benutzt man bzw. was macht man mit
> diesen *.patch Files?

joo, mit diesem Patch hat die Uebersetzung geklappt. Es gibt dann unter

http://slackbuilds.org/slackbuilds/13.0/misc/par2cmdline/patches/

noch ein paar, damit hoert dann auch das warnen auf.

Im Normalfall entpacke ich die source und wechsel in das
Verzeichnis, die erforderlichen patches liegen dann davor, wo auch
der tarball liegt.

cd par2cmdline-0.4

jetzt gibt es 2 Moeglichkeiten  -Np1 oder -Np0 das kann man pruefen
ich probiere es meistens wild mit -Np1 wenn er dann die zu
patchenden Dateien nicht findet, ist -Np0 die richtige Wahl, dabei
kann noch nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall das ganze von vorne.

und dann fuer jeden anzuwendenden

patch -Np1 -i ../xyz.patch

dann weiter mit

export CFLAGS='-O2 -march=i486'
export CXXFLAGS="${CFLAGS}"

# das ist mein Standard configure, der sich allerdings von
# Situation zu Situation auch aendern kann

./configure  \
--prefix=/usr  \
--build=i486-pc-linux-gnu  \
--host=i486-pc-linux-gnu

make
make check

und als root, ich uebersetze Grundsaetzlich als user

make DESTDIR=/public/utils/par2cmdline/0.4 install

und noch ein Strip hinterher

# strip files/binarys
for filename in `find
/public/utils/par2cmdline/0.4/usr/{bin/*,lib/*.so.*} -type f`
do
     echo $filename
     strip -R .note -R .comment "$filename"
done