[Eisfair_dev] [eisfair-1] Frage zu nfsclient / nfsserver

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mai 20 19:42:36 CEST 2013

Hallo Ansgar

> tja, NFS ist ein ziemlich komplexes Thema.
> Da müssen wir (ich) wohl noch etwas lesen.

joo, rpcbind kann auch ipv6, unter anderem, portmap nicht

> Funktioniert auch.
> Aber, warum libnfsidmap _0.24_ statt 0.25?

die Version war so in SuSE factory verfuegbar ;-)

> Wirklich?
> Puh, so viel Intelligenz war bei mir nicht mehr verfügbar ;-)
> Ich hatte schlicht nach libuuid bzw. libblkid auf Pack-Eis
> gesucht.

eisfair-1 hat nicht fuer alle Bestandteile eines Basispakets, eigene
Pakete verfuegbar.

> Das waren genau
> libuuid    aus util-linux (nur eisfair2)
> libblkid   aus util-linux (nur eisfair2)
> Nach deiner "Aufklärung" nicht mehr notwendig.

hmm, da wolltest Du alte Header mit neuen libs mischen,

original name: uuid-dev_1.2-1.40.8-2ubuntu2_i386
original name: libblkid-dev_1.40.8-2ubuntu2_i386

das sind die header aus e2fsprogs, eisfair-1 verwendet die Teile aus
util-linux, dass waere gut geworden ;-)

> So, nfs-utils-1.2.8 baut jetzt.

ich hab das ganze jetzt mit 1.2.7 am laufen

> Nur mit der optionalen libtirpc gibt es noch ein Problem.

hmm, wieso, geht die von Pack-Eis nicht

Probleme hatte ich mit dem Paket libdevmapper von Olaf, dass ist
nicht OK.

Holger