[Eisfair_dev] E1 - lmsensors 1.9.91 und it87.ko

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 21 12:09:32 CEST 2013

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> ich habe auch mal lmsensors installiert, aber leider stimmt da was nicht.
> Detecting sensors...
> # sensors-detect revision 6085 (2012-10-30 18:18:45 +0100)
> # System: FOXCONN TPS01 [1.0]
> Trying family `ITE'...                                      Yes
> Found `ITE IT8721F/IT8758E Super IO Sensors'                Success!
>     (address 0xa10, driver `it87')
> Probing for Super-I/O at 0x4e/0x4f
> Driver `it87':
>   * ISA bus, address 0xa10
>     Chip `ITE IT8721F/IT8758E Super IO Sensors' (confidence: 9)

Welches Board?

Füttere mal Googlemit "Boardhersteller Boardtypenbezeichnung lmsensors".

Ich war bei einem Asus P5Q-Board erfolgreich (siehe Thread LM-Sensors für
Eisfair-1??? ind spline.eisfair).

Ich darf auf diesem Board nicht den Treiber für den Sensorchip sondern den
acpi-Treiber für das Board laden.

Danach kommen sofort vernünftige Sensor-Werte mit richtigen Labels und
Alarmgrenzen ohne jede lmsensor Konfigurationsdatei in /etc.