[Eisfair_dev] wsusoffline

Christoph Sternberg csternberg at nurfuerspam.de
Fr Nov 15 13:45:15 CET 2013

Ich bin aufgrund eines Jobwechsels hier kaum noch aktiv und melde mich jetzt
auch mal zum Thema:

Marcus Roeckrath meinte:

>Was bringt eigentlich ein wsusoffline auf dem eis?

Das Script lädt alle Updates in den Unterordner "client". Dort liegt dann
auch eine "UpdateInstaller.exe" für die Clients. Jetzt nur noch diesen
"client"-Ordner als SMB-Freigabe veröffentlichen und ich kann einen
Windows-Client sehr einfach updaten, ohne dass der sich die Updates direkt
von MS ziehen muss. Das mit den automatischen reboots zwischen den Updates
funktioniert normalerweise auch, wenn man auf dem Windows-Client ein
persistentes Laufwerksmapping zur WSUS-Freigabe macht.

Das ist vor allem praktisch, wenn man keine Windows-Domain mit WSUS-Server
hat und z.B. seine Windows-Test-VMs aktuell halten will. Vor allem bei einer
Neuinstallation spart man da jede Menge Zeit und Bandbreite.

Ich war mit dem Paket für E2 schon relativ weit gediehen, hab mich aber seit
der Abkündigung des Linux-Scripts nicht mehr drum gekümmert. Dass es
mittlerweile wieder da ist, habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen aber
trotzdem nicht zuletzt aus Zeitmangel nicht mehr an dem Paket
weitergearbeitet.

Christoph Sternberg */\