[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 16 09:43:12 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Wenn Du als stefan.h zugreifst, hast Du anscheinend keine
> Ausführungsrechte.

Kann ich hier auch nachvollziehen, die Datei

-rw-r--r--  1 root root  60152 Dec  8  2012 uvnc.exe

in der public-Freigabe kann nur nach Setzen der Rechte auf 0777 von einem
beliebigen User direkt aus der Freigabe heraus ausgeführt werden.

Also viel Nacharbeit auf den Freigaben; betrifft das eigentlich nur echte
EXE-Dateien oder auch DLLs,dija auch "ausgeführt" werden.

> To ease upgrades from Samba 3.6 and older, a new parameter called "acl
> allow execute always" has been introduced as a temporary workaround.

> Ist die Frage, ob man diesen Kompatibilitäts-Parameter setzen sollte
> oder die höhere Sicherheit, die das neue Samba bietet, einfach annimmt...

Kann man nicht einen Parameter in der Samba-Konfiguration einführen, der den
Kompatibilitätsparameter auf Wunsch setzt?