[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Nov 17 23:23:52 CET 2013

Am 16.11.2013 20:13, schrieb Marcus Roeckrath:

> Auch da hatte ich bestimmte Verwaltungssoftware nur auf dem Server
> installiert, aber ich habe da garantiert nicht speziell an den Rechten der
> Executables rumgebastelt.

Unter Windows gibt es z.B. folgende ähnliche Berechtigungen:

Lesen & Ausführen
Dabei dürfen Dateien sowohl gelesen als auch ausgeführt werden.

Lesen
Dabei dürfen Dateien gelesen aber eben nicht ausgeführt werden.

Je nachdem, wie/von wem Verzeichnisse und Dateien in Freigaben abgelegt
werden, haben die dabei schon bestimmte Rechte.

Klicke unter Windows mal eine exe-Datei rechts an und gehe auf die
Lasche Sicherheit. Dann verweigere mal einem User "Lesen, Ausführen" und
versuche dann, diese exe-Datei als dieser User zu starten...

--
der tom
[eisfair-team]