[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Nov 18 18:41:12 CET 2013

Am 18.11.2013 15:21, schrieb Marcus Roeckrath:

> Ich habe den alten Win-Server nicht mehr zur Verfügung, um dort nachzusehen,
> wie die Rechte auf den Verzeichnissen bzw. den darin enthaltenen Dateien
> für die in Freigaben installierten Programme war.

Brauchst Du auch nicht. Lege auf einem Win-Client z.B. auf C:\ das
Verzeichnis 'test' an. Gebe das Verzeichnis frei.
Installiere dann ein simples Programm über die Netzwerkumgebung auf
\\DEIN_RECHNER\test und lasse Dir die Rechte auf Datei-Ebene anzeigen.

Ich vermute, Du wirst hinterher das selbe sehen wie ich, nämlich dass
Lesen&Ausführen für

Authentifizierte Benutzer
System
Administratoren
Benutzer

immer erlaubt ist. Natürlich ist dann auf einem Windows-Server nichts
nachzuarbeiten.

Unter Linux musst Du das Ausführen-Bit allerdings erst einmal setzen,
wenn Du nicht schon in der Freigabe-Definition mittels

SAMBA_SHARE_x_FORCE_CMODE
SAMBA_SHARE_x_FORCE_DIRMODE

dafür sorgst, dass die Dateien/Verzeichnisse mit passenden Rechten ankommen.

> Entweder den Kompatibilitätspatch oder ich verpasse allen exe-Files in
> bestimmten Zweigen der Freigaben das executable-Flag.

Es braucht keinen Patch. Der ist seit Samba 4.0.10 drin und muss einfach
nur mit

acl allow execute always = yes

aktiviert werden.

--