[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 20 16:16:01 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Brauchst Du auch nicht. Lege auf einem Win-Client z.B. auf C:\ das
> Verzeichnis 'test' an. Gebe das Verzeichnis frei.
> Installiere dann ein simples Programm über die Netzwerkumgebung auf
> \\DEIN_RECHNER\test und lasse Dir die Rechte auf Datei-Ebene anzeigen.
>
> Ich vermute, Du wirst hinterher das selbe sehen wie ich, nämlich dass
> Lesen&Ausführen für
>
> Authentifizierte Benutzer
> System
> Administratoren
> Benutzer

Habe wie vorgeschlagen obiges getan und einfach mal ein exe-Tool
reinkopiert.

Konnte das Tool auf einem anderen Client problemlos starten.

Also bekommt eine in eine Freigabe kopierte Datei standardmäßig für
bestimmte User die Ausführen-Erlaubnis.

Auch Datendateien erscheinen in der Freigabe mit dem Ausführenrecht.

Sieht so aus, dass Windows in die Freigaben kopierte Dateien automatisch mit
den Rechten versieht, wie sie für das Freigabe-Root gesetzt sind.

Also:

Samba respektiert mit Samba 4 das Ausführen-Bit, was es bislang im Gegensatz
zu Samba 3 bislang nicht getan hat.

Um aber wirklich das gleiche Verhalten wie Windows zu haben, muss man das
Setzen - was scheinbar Default bei Win ist - des Ausführen-Bits ...

> Unter Linux musst Du das Ausführen-Bit allerdings erst einmal setzen,
> wenn Du nicht schon in der Freigabe-Definition mittels
>
> SAMBA_SHARE_x_FORCE_CMODE
> SAMBA_SHARE_x_FORCE_DIRMODE

Genau, also für Dateien eher 775 statt 664 oder ähnlich.