[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Okt 4 18:51:03 CEST 2013

Hallo,

um mich schon mal ein wenig mit dem künftigen eisfair-ng vertraut zu
machen, möchte ich mir ein Alpine-Linux installieren.

Das Ganze soll in einer Virt-Umgebung laufen und so soll, im Sinne eines
"einheitlichen" Systems, die Xen-dom0 von Alpine als Basis dienen.

Die Installation und Konfiguration des Xen war kein Problem und auch die
erste domU, ein fli4l, lief auf Anhieb.

Beim Aufsetzen weiterer domUs scheitere ich jedoch, weil dem Skript das
Mounten des Installationsmediums nicht gelingt, obwohl ich strikt nach Wiki

http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Create_Alpine_Linux_PV_DomU

vorgehe und ein loop-Mount auf das ISO auch keinerlei Probleme macht.

Hat das schon mal jemand von Euch versucht? Und war vllt.sogar erfolgreich?

Gruß
Heinz-Peter

PS: Ich weiß, dass ich mich eigentlich an das Forum von Alpine wenden
sollte. Aber da ist, um es vorsichtig zu sagen, sehr wenig los. Deshalb
probiere ich es erst mal hier, weil ich um die versammelte Kompetenz
weiß. :-)