[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Okt 4 19:14:45 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am Fri, 04 Oct 2013 18:51:03 +0200 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> um mich schon mal ein wenig mit dem künftigen eisfair-ng vertraut zu
> machen, möchte ich mir ein Alpine-Linux installieren.

genau das gleich habe ich auch getan ;)

> Das Ganze soll in einer Virt-Umgebung laufen und so soll, im Sinne eines
> "einheitlichen" Systems, die Xen-dom0 von Alpine als Basis dienen.

genau so bin ich das auch angegangen

> Die Installation und Konfiguration des Xen war kein Problem und auch die
> erste domU, ein fli4l, lief auf Anhieb.

Ich hab da ein bisschen getrickst, ich wollte (und habs auch hinbekommen)
keinen disk.images für die domUs nehmen sondern LVM-Volumes

> Beim Aufsetzen weiterer domUs scheitere ich jedoch, weil dem Skript das
> Mounten des Installationsmediums nicht gelingt, obwohl ich strikt nach Wiki

welche Fehlermeldung bekommst Du?

> http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Create_Alpine_Linux_PV_DomU

> vorgehe und ein loop-Mount auf das ISO auch keinerlei Probleme macht.

zeig mal bitte dein conf file für die domU

> Hat das schon mal jemand von Euch versucht? Und war vllt.sogar erfolgreich?

Ja - nur leider hat meine Hardware nen Stabilitätsproblem mit
64bit-Software - das 32er EisXen mit 8 Eis2 Domus lief da stabil - bin
somit dabei die Hardware zu ersetzen.

Gruß Peter