[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Okt 4 21:09:36 CEST 2013

Hallo Peter,

> genau das gleich habe ich auch getan ;)

schön, dass es schon Gleichgesinnte gibt. :-)

> Ich hab da ein bisschen getrickst, ich wollte (und habs auch hinbekommen)
> keinen disk.images für die domUs nehmen sondern LVM-Volumes

Ja, genau das ist auch mein Ziel und die LVMs sind schon eingerichtet.

> welche Fehlermeldung bekommst Du?

  * Setting up framebuffer console: ok.
  * Mounting boot media: failed.
initramfs emergency recovery shell launched. Type 'exit' to continue boot
sh: can't access tty; job control turned off

Wenn ich dann "exit" eingebe, kommt wenig später eine zweite, ähnliche
Aufforderung. Nach der erneuten Eingabe ein kernel-panic und dann bin
ich wieder auf der Xen-Konsole.

> zeig mal bitte dein conf file für die domU

# Alpine Linux PV DomU

# Kernel paths for install
kernel = "/boot/grsec"
ramdisk = "/boot/grsec.gz"
extra="alpine_dev=xvdc:iso9660 modules=loop,squashfs,sd-mod,usb-storage
modloo

# Path to HDD and iso file
disk = [ 'phy:/dev/vg0/alpine,xvda,w',
'file:/home/tmp/alpine-mini-2.6.5-x86_64.iso,xvdc:cdrom,r' ]
# disk = [ 'phy:/dev/vg0/alpine,xvda,w', 'phy:/dev/cdrom,xvdc:cdrom,r' ]

# Network configuration
vif = ['bridge=br1']

# DomU settings
memory = 1024
name = "alpine"
vcpus = 1

Wie Du siehst, habe ich es sowohl von einem ISO-Image als auch per CD
versucht. Bei letzterem kann ich beobachten, dass ein Zugriff versucht
wird, aber es gibt denselben Fehler wie bei Verwendung des ISOs.

Wirklich geändert hat sich immer nur dann was, wenn ich den
Kernel-Parameter alpine_dev weggelassen habe. Dann hieß es

  * Mounting boot media: ok.
  * Installing packages to root filesystem:
OK: 0 MiB in 0 packages
ok.
grep: /sysroot/etc/inittab: No such file or directory
/sbin/init not found in new root. Launching emergency recovery shell
Type exit to continue boot.

Da geht es dann gleich nach dem ersten "exit" in den kernel-panic.
Ist aber auch klar, wenn das Boot-Medium 0MB enthält. ;-)

> Ja - nur leider hat meine Hardware nen Stabilitätsproblem mit
> 64bit-Software - das 32er EisXen mit 8 Eis2 Domus lief da stabil - bin
> somit dabei die Hardware zu ersetzen.

Gut, das ist natürlich schade, aber immerhin zeigt es, dass da was geht
und Hoffnung besteht.
Ich wollte schon alpine in einer VBox installieren und dann alles in das
LVM kopieren. Geht aber leider auch nicht, weil es dort beim boot hängen
bleibt. Liegt in dem Fall wahrscheinlich auch an der HW, denn das BIOS
des Boards ist bekannt für einige Bugs.

Welche Tricks hast Du denn angewandt? Wäre super, wenn ich damit diese
Hürde umschiffen könnte.

Schönen Abend!
Heinz-Peter