[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Okt 5 11:46:08 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am Fri, 04 Oct 2013 21:09:36 +0200 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Ja, genau das ist auch mein Ziel und die LVMs sind schon eingerichtet.

wie bist Du den da vorggangen? setup-disk /<punkt an den die neue Instverz
gemounted sind>

>   * Setting up framebuffer console: ok.
>   * Mounting boot media: failed.
> initramfs emergency recovery shell launched. Type 'exit' to continue boot
> sh: can't access tty; job control turned off

da passt was mit kernel/iniitramfs nicht

> # Alpine Linux PV DomU
>
> # Kernel paths for install
> kernel = "/boot/grsec"
> ramdisk = "/boot/grsec.gz"

hm - du verweist hier auf den kernel/initramfs der domU, ich habe wie Wiki
beschrieben für die domU denn kernel/das initramfs aus der CD kopiert und
auf diese hier verwiesen.

> Welche Tricks hast Du denn angewandt? Wäre super, wenn ich damit diese
> Hürde umschiffen könnte.

nur die in den einzelne Wiki-Seiten zusammengesuchten, um die dom0 mit nem
lvm in das dann nur die domUs kommen zu installieren ->

/dev/sda1 (100MB) Boot-Flag mountpoint /boot
/dev/sda2 (4096MB SWAP
/dev/sda3 (2048MB) mointpoint /

vorgehen (aus dem Gedächtnis):
mit der alpine-xen-live-cd gebootet
setup-xen-dom0 aufgerufen
setup-alpine aufgerufen die Schritte zur Installation auf HD mit "none"
beantwortet.
apk add cfdisk - partitionen angelegt und entsprechend formatiert.
apk add lvm2
mount /dev/sda3 /mnt
mkdir /mnt/boot
mount /dev/sda1 /mnt/boot
setup-disk /mnt
in /mnt/etc/mkinitfs/mkinitfs.conf features um lvm ergänzt
mkinitfs -c /mnt/etc/mkinitfs/mkinitfs.conf -b /mnt
extlinux --install /mnt/boot --update
reboot
mkswap /dev/sda2
die swap-partition in der /etc/fsab ergänzt,
rc-update add swap
swapon -a
/etc/modules um dm-mod ergänzt
modprobe dm-mod
pvcreate /dev/sda4
vgcreate vg0 /dev/sda4
für jede Domu lvcreate -n <domuname> -l <Größe der disk> vg0

domu-config-file erstellt wie im wiki nur statt dem disk.image auf
phy:/dev/vg0/<domu-name> verwiesen.
nach aufruf von xlcreate -v configfile bottet dann die domU - dort die
installation durchgeführt, am ende nen halt, im config-file cdrom entfernt,
kernel, ramdisk und extra raus und um bootloader="pygrub" ergänzt - die
domu via xl create -c conffile gestartet - in der estartete domu noch in
/boot/extlinux.conf den timeout verkleinert.

So nun such ich mal weiter nach passender "neuer" Hardware.

Gruß Peter