[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Okt 6 20:33:26 CEST 2013

Hallo Peter,

habe inzwischen so einige Versuche hinter mich gebracht und traue den
Init-Sequenzen keine Handbreit mehr über den Weg.

Zunächst habe ich mal alte Hardware rausgekramt und dort Alpine-Mini
installiert. Das ging problemlos.
Danach eine Xen-CD eingelegt und festgestellt, dass sich der geladene
Treiber nicht mit dem optischen LW auf einen PIO-Mode einigen kann. Es
werden alle durchprobiert, bis das Ganze schließlich bei PIO0 in einer
Endlosschleife endet und nur per Resetknopf beendet werden kann. Aber
wieso ist das was anderes als beim Mini?

Gut, dann noch mal die Virtualbox. Erwartungsgemäß, denn das kenne ich
ja schon, bleibt hier die Installation des Alpine gleich zu Beginn
hängen. Doch dann die Überraschung: Von der Xen-CD ist die Installation
möglich, obwohl derselbe Fehler angezeigt wird, bei dem die
Alpine-Installation immer hängen bleibt!

Nun ja, also auch in der virtuellen Maschine die Alpine-Xen-dom0 streng
nach Wiki installiert und anschließend versucht, ein Alpine als domU zum
Laufen zu bringen. Aber es scheiterte ebenso wie auf der realen HW.

Abschließend dann noch der Versuch, aus dem installierten Alpine ein
Template zu extrahieren, das dann in das vorbereitete LV zu kopieren und
zu starten. Geht aber auch nicht.

Bin mit meinem Latein derzeit am Ende. Schlank, schnell,
sicherheitsorientiert - alles sehr verlockend. Aber wenn es an jeder
Ecke klemmt, vergeht der Spaß recht schnell.

> kan ich mir irgendwie nicht vorstellen:
>
> hast du ev. mal via "xl dmesg" direkt nach den Startversuch der DumU
> nachgesehen ob es dort was brauchbares gibt?

Leider steht in keinem der Logs irgend etwas auch nur im Ansatz Erhellendes.

> hm im initramfs der dom0 sind ev. schon xen dom0 spezifische dinge mit drin
> - daher die Frage

Im Eisxen war das der Standardweg und auch bei Debian und Suse habe ich
es schon genau so gemacht. Probleme gab es dabei nie.

> wenn man an die extra option -t iso9660 denkt geht das wie im wiki

Wie gesagt, der loop-mount ist kein Problem - zumindest nicht für mich.
Das xl-create-Skript scheint aber genau da zu scheitern, da es das
Medium nicht lesen kann.

> in der dom0 :)

Klar - 'ne domU läuft ja nicht. ;-(

> suchen wir weiter :)

Aktuell fehlt mir leider jede weitere Idee.
Nun, ich werde das mal etwas "sacken" lassen und dann schaue ich weiter.
Vllt. unternehme ich tatsächlich mal den Versuch im Alpine-Forum. Oder
ich gehe zurück zu einer der großen Distris, wobei mir da auch keine so
richtig gut gefällt.

> Mainboard + 64bit CPU die VT fähig ist um auch hvm-domus anlegen zu können.

Viel Erfolg! So was ist ja auch gebraucht leider nicht wirklich günstig.

Gruß
Heinz-Peter