[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Okt 9 17:02:32 CEST 2013

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die Hinweise.
> unter VMWare (nicht Virtual Box) habe ich sowohl
> alpine-mini-2.6.1-x86.iso von http://alpinelinux.org/downloads
> als auch
> https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/alpine-eis-x86.iso
> zum laufen gebracht.

Das es schon ein e-ng-iso gibt war mir neu.
Allerdings scheitert die Installation unter VB mit demselben Fehler, den
auch alpinelinux ausgibt. Warum sich die Xen-Version davon nicht
beeindrucken lässt ist mir allerdings schleierhaft.

> Entscheidend ist die Doku unter
> http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Install_Alpine_on_VMware
> und zwar der Hinweis auf
> grsec pax_nouderef
>
> Ggf. hilft das ja auch für Virtual Box.

Leider nicht.
Es erscheint der übliche Hinweis auf isolinux v. Peter Anwin, dann ein
"boot", schließlich eine Fehlermeldung. Möglichkeiten, da etwaige
Bootoptionen mit auf den Weg zu geben, habe ich nicht.

Nun ja, ist auch egal. Eigentlich sollte es nur ein "Würgherum" werden,
um eine domU auf dem Xen zu etablieren. Werde mich darauf konzentrieren,
den Xen so hinzubekommen, dass ich direkt installieren kann.

> Leider gibt es ansonsten nur wenige Informationen zu eisfair_ng.

Das wurde hier ja schon öfter mal mit Bedauern zum Ausdruck gebracht.
Aber immerhin gibt es jetzt diese Seite auf nettworks, so dass man
hoffen kann, dass da auch bald Leben einzieht.

Grüße
Heinz-Peter