[Eisfair_dev] wsusoffline

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 13 17:54:03 CEST 2013

Hallo Nicky,

Nicky Cybala wrote:

> Nun ja, derzeit wohnt das WSUS bei mir auf einer ext. Festplatte. Da ich
> hier Windows nur noch in zwei VMs laufen habe, muss ich fuer die Updates
> immer den Rechner laufen lassen. Da der EIS ja sowieso laueft, kann der
> das Nachts im Hintergrund erledigen, so der Gedanke.

Wie?

Das Linux-Downloadscript ist doch interaktiv, oder?

Oder kann man ihn - per Optionen gesteuert - auch automatisiert aufrufen?

> Da ich hier des oeffteren Windows Patienten habe, welche neu aufgesetzt
> werden muessen, kann ich zudem einfach uebers Netz auf die ISOs auf dem
> Eis zugreifen umd die Kisten auf den aktuelle Stand zu bringen ohne
> staendig die ext. Platte hin und her zu stoepseln.

Dann schreib mal, wie Du genau vorgehst?

Du hast auf dem eis also ein ISO mit den ganzen Updates liegen.

Wie greifst Du dann vom Client auf dieses ISO zu?

Zumindest der Windows-Downloader kann ja statt/zusätzlich zur Erzeugung
eines ISO auch die Daten auf einem USB-Stick (die GUI suggeriert sogar ein
beliebiges Verzeichnis) ablegen.

Meinst Du es funktioniert, wenn man auf dem upzudatenden Client nun auf
dieses Verzeichnis zugreifen kann?

Du siehst, ich bin interessiert, denn ich habe in der Schule auch häufiger
Rechner neu zu installieren; auch Neugeräte weisen ja oft einen ziemlich
veralteten Stand auf.

Hast Du eigentlich das ganze wsusoffline-Paket auf dem eisfair abgelegt?
Wohin?