[Eisfair_dev] roundcube v0.90.8 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 16 18:55:48 CEST 2013

Hallo Fabian,

>> prüfe, ob die Datenbank wirklich läuft.
>
> sorry ich weiß nicht wie?!

mittels des folgenden Befehls kannst Du an der Konsole schauen, ob eine
Datenbankinstanz läuft:

# ps -ef|grep mysql
.. /bin/sh /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --ledir=/usr/local/mysql/bin
.. /usr/local/mysql/bin/mysqld --basedir=/usr/local/mysql
--datadir=/var/lib/mysql --user=mysql
--log-error=/var/lib/mysql/mysqld.log --pid-file=/var/run/mysql.pid
--socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --port=3306

Falls nicht, kannst Du diese mittels des folgenden Befehls einmal neu
starten:
# /etc/init.d/mysql stop
# /etc/init.d/mysql start

Wenn Du an der Konsole folgenden Befehl einsgibst, nachdem Du den
Usernamend und das Kennwort aus der Konfigurationdatei ausgelesen  hast,
sollten Dir die verfügbaren Datenbanktabellen angezeigt werden.

# mysql -h localhost -u <ROUNDCUBE_DB_USER> --password="
<ROUNDCUBE_DB_PASS>" -D roundcubemail -e "show tables;"
+-------------------------+
| Tables_in_roundcubemail |
+-------------------------+
| cache                   |
| cache_index             |
| cache_messages          |
| cache_thread            |
| carddav_addressbooks    |
| carddav_contacts        |
| carddav_group_user      |
| carddav_groups          |
| carddav_xsubtypes       |
| contactgroupmembers     |
| contactgroups           |
| contacts                |
| dictionary              |
| identities              |
| searches                |
| session                 |
| system                  |
| users                   |

> auch hier weiß ich nicht genau was ich tun kann :(
> Den Link habe ich mir angeschaut, kann damit aber so richtig nichts
> anfangen :(

Schauen wir erst einmal, dass Du wider korrekt auf die Datenbank
zugreifen kannst, bevor wir uns in anderen Dingen verlieren.

> Wenn ich das script aufrufe kommt:

> <h3 class="error-title">SERVICE CURRENTLY NOT AVAILABLE!</h3>

Die Datenbank scheint nicht korrekt zu laufen.

Mail: juergen at eisfair.org