[Eisfair_dev] roundcube v0.90.8 testing für eisfair-1/2 [gelöst]

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Okt 19 16:26:18 CEST 2013

Hallo Fabian,

> Er kam mit dem Parameter localhost in der db.inc.php nicht zurecht.
> Ich habe dort zum connecten anstatt "$rcmail_config['db_dsnw'] =
> 'mysql://user:pw@localhost/roundcubemail';
>
> $rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysql://user:pw@172.23.56.254/roundcubemail';
>
> die Ip vom Server eingegeben.
> Mit irgendeinem Update scheint in der port.map Datei oder sonst wo die
> localhost Adressen nicht mehr zu erlauben oder umzubiegen ?!
>
> Wie gesagt mit der IP funktioniert es!

dann sollten wir irgendwie heraus bekommen, was hier den MySQL-Zugriff
blockiert. Schaue doch einmal, ob Du einer der hier aufgeführten Punkte
zu dem Problem geführt haben kann:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/access-denied.html

Hattest Du alternativ einmal versucht die Adresse '127.0.0.1' einzugeben?

Sind die Socket-Pfade korrekt gesetzt:
grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini

Ich habe auf http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php nämlich
folgenden Hinweis gefunden:

Immer wenn sie "localhost" oder "localhost:port" als Server angeben,
wird die MySQL Client Bibliothek dies überschreiben und versuchen, sich
zu einem lokalen Socket (named pipe unter Windows) zu verbinden. Wenn
sie TCP/IP nutzen möchten, nutzen sie "127.0.0.1" anstatt "localhost".
Wenn die MySQL Client Bibliothek versucht, sich zu dem falschen lokalen
Socket zu verbunden, sollten sie den korrekten Pfad als in ihrer PHP
Konfiguration setzen und das Server Feld leer lassen.

Eventuell hilft es auch den MySQL-Server im Debug-Modus zu starten.

Mail: juergen at eisfair.org