[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Okt 30 21:52:57 CET 2013

Am 30.10.2013 06:00, schrieb Peter Bäumer:

> wenn man von:
>   SAMBA_WINSSERVER =  no
>   SAMBA_EXTWINSIP  =  192.168.0.223
> auf
>   SAMBA_WINSSERVER  =  yes
>   SAMBA_WINSHOOK    =  no
> umstellt, wird die IP von SAMBA_EXTWINSIP beim check mit berücksichtige
> und die Verwendung von SAMBA_MASTERBROWSER = yes ist dann nicht möglich.
> Es muss erst die IP vom SAMBA_EXTWINSIP vor der Umstellung entfernt
> werden damit es funzt.

Ja. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den eingetragenen Wert zu löschen
und das Problem ist alt.

In Version 2.1.1 habe ich lediglich der Übersichtlichkeit halber
folgende Änderung vorgenommen:

- /etc/check.d/samba:
   - only show SAMBA_PASSWORD_SERVER, if !SAMBA_PDC
   - only show SAMBA_EXTWINSIP, if !SAMBA_WINSSERVER

Damit wird SAMBA_EXTWINSIP ausgeblendet, wenn SAMBA_WINSSERVER='yes', da
es ja keinen externen WINS geben darf, wenn Samba selbst WINS ist.

Genau deshalb kommt auch die Fehlermeldung:
Error: You cannot use Samba as wins server and wins client at the same time!

Was ist Dein Vorschlag zur Lösung dieses Problems? SAMBA_EXTWINSIP
wieder ständig eingeblendet lassen? Selbst dann muss man den Wert
löschen aber vorher nicht wieder SAMBA_WINSSERVER='no' setzen, um
SAMBA_EXTWINSIP zu sehen und editieren zu können.

> Unter /etc/filelist.d habe ich kein file für Samba gefunden.

Gab es noch nie - ich benutze keine Packaging-Software, die diese Liste
erzeugt und halte auch nicht viel von der Methode, beim Installieren
eines neuen Paketes auf diese Liste zuzugreifen.

> Aus Neugier ist in Richtung AD-Funktionalität was geplant?

Nicht wirklich. Lese Dir mal

https://wiki.samba.org/index.php/Samba_AD_DC_HOWTO
https://wiki.samba.org/index.php/Samba4/samba-tool/domain/classicupgrade/HOWTO

durch. Da sind viele Dinge drin, die man nur händisch erledigen kann.

--
der tom
[eisfair-team]