[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Do Okt 31 10:02:53 CET 2013

Am 30.10.2013 21:52, schrieb Thomas Bork:

> [...]
>
> Damit wird SAMBA_EXTWINSIP ausgeblendet, wenn SAMBA_WINSSERVER='yes', da
> es ja keinen externen WINS geben darf, wenn Samba selbst WINS ist.
>
> Genau deshalb kommt auch die Fehlermeldung:
> Error: You cannot use Samba as wins server and wins client at the same
> time!
>
> Was ist Dein Vorschlag zur Lösung dieses Problems? SAMBA_EXTWINSIP
> wieder ständig eingeblendet lassen? Selbst dann muss man den Wert
> löschen aber vorher nicht wieder SAMBA_WINSSERVER='no' setzen, um
> SAMBA_EXTWINSIP zu sehen und editieren zu können.

Wenn ich mich richtig durch Deine Skripte gewühlt habe kommt die Meldung von

   if (samba_winsserver && samba_extwinsip != "")
   then
       error "You cannot use Samba as wins server and wins client at the
same time!
   fi

aus der /etc/check.d/samba.ext

bei den "create wins options:" in der Datei
/var/install/config.d/samba.sh wird SAMBA_EXTWINSIP nur verwendet wenn
SAMBA_WINSSERVER auf no steht. (Zeile 719 bis 737)
Dadurch ist doch die gleichzeitige Verwendung von wins Server und wins
Client nicht möglich (?)

Stellt sich für mich die Frage wann die Kombination (samba_winsserver &&
samba_extwinsip != "") vorkommt und Probleme machen könnte?

In der Beschreibung von SAMBA_WINSSERVER schreibst Du:
If you wan't to use this, you have to set SAMBA_WINSSERVER='yes'. In
this case SAMBA_EXTWINSIP must be empty (SAMBA_EXTWINSIP='')!

müßte da nicht hin:
If you wan't to use this, you have to set SAMBA_WINSSERVER='yes'. In
this case SAMBA_EXTWINSIP  wird Ignoriert.

(sorry English ist nicht so mein Ding)

Die Skripte für Samba sind umfangreich und ich habe Sie nur "überflogen"
ob es wirklich so ist wie ich meine kannst Du bestimmt besser sagen.
Die Überprüfung in der /etc/check.d/samba.ext halte ich für überflüssig,
da die Verwendung von Wins Server und Wins Client in der Datei
/var/install/config.d/samba.sh ausgeschlossen wird.
Kann also gelöscht werden [!|?]

> Nicht wirklich. Lese Dir mal
>
> https://wiki.samba.org/index.php/Samba_AD_DC_HOWTO
> https://wiki.samba.org/index.php/Samba4/samba-tool/domain/classicupgrade/HOWTO
UHhh LDAB Kerberos und was ganz wichtig ist das DNS sauber läuft...

Kurzfassung: Schade

> durch. Da sind viele Dinge drin, die man nur händisch erledigen kann.

MfG
   Peter