[Eisfair_dev] wsusoffline v0.1.3 testing fuer E1

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Do Okt 31 17:37:17 CET 2013

Hallo Marcus,

Am 31.10.2013 12:39, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Nicky,

> Wie willst Du einen Versions-Check im Paket/Menu verankern?

Naja, ich hatte mir dazu mal BFB angeschaut. Hier wird aber "nur" auf
eine neue BFB-Version geprueft.

Fuer WSUS muesste ich um die aktuelle Version zu erfahren, irgendwie
mittels wget und grep und wie auch immer, die Webseite des Projektes
nach der Version durchsuchen. Allerdings stehen hier auch alle anderen
Versionen drauf.

Ab dem Release 1.0.4, welches dann auf die Core Version 8.7.1
zurueckgreifen wird, schreibe ich die installierte Version in ein
separates File. Somit besteht zumindest schon mal eine
Vergleichsmoeglichkeit zwischen installierter Version und der Version
des Projektes welche es noch auszulesen gilt.

> Woher weisst Du, wie die neue Version benannt ist?

Siehe oben.

Im Moment werde ich wohl erst mal auf Variante 1 mit den Releases fahren
um auf Nr. sicher zu gehen.

Es sei denn, jemand hat noch ein paar Ideen welche sich "pflegeleicht"
umsetzten lassen.

Im naechsten Release 1.0.4 ist dann schonmal eine Updateroutine fuer die
Corefiles auf Version 8.7.1 mit eingebaut!

Dazu wird bei einem Update ein File mit der Versionsinfo generiert
welche spaeter fuer Vergleichszwecke herangezogen werden kann.

Allerdings halte ich ein "aufraeumen" des alten Core fuer nicht
unbedingt notwendig [1], zumal ich nicht genau weis, welche Auswirkung
ein loeschen aller Verzeichnisse (ausser Client und Iso) auf den
weiteren DownloadUpdate Verlauf haben.

Von daher lasse ich die neue Version einfach mal "drueberbuegeln". Die
sauberste Loesung ist das natuerlich nicht, aber fuer noch tiefer
gehende Analysen fehlt mir momentan die Zeit.

[1] Auszug aus den FAQ
F: Wie kann ich "WSUS Offline Update" selbst aktualisieren?
A: Sofern in den "release notes" oder Installationshinweisen nicht
anders angegeben, können Sie das Archiv (.zip) einer neuen Version
einfach in eine bestehende Installationsstruktur hinein entpacken, wenn
Sie existierende Dateien überschreiben lassen.

Danke und Gruss Nicky