[Eisfair_dev] Samba 4.1.0 unstable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 31 22:52:58 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ist das nicht doch ein wenig überraschend? Das, was man explizit
> konfiguriert hat (externe WINS-Adresse), greift einfach nicht und man
> wird nicht darauf hingewiesen?

Ausgangspunkt war ja die Tatsache, dass es die Konfiguration nicht zulässt,
WINSSERVER auf yes zu setzen, wenn EXT_IP gesetzt ist.

Ein geänderter Check lässt dann nun aber zu und der Konfigurationsabschluss
gibt nun WINSSERVER den Vorrang, ein gesetztes EXTWINSIP wird ignoriert.

Das macht das Editieren der Konfiguration irgendwie logischer.

Um den Anwender nicht im unklaren über die "Misskonfiguration" zu lassen,
kann ja ruhig in den Meldungen nach der Konfiguration- da steht ja auch,
wenn irgendwelche Share inaktiv sind etc. - dann auch in Warnfarbe der
Hinweis (wenn WINSSERVER=yes und EXTWINSIP<>"")

This eisfair server is configured as WINSServer; your setting of an other
machine as WINSSERVER will be ignored. More than one WINSServer in a
network is not allowed.