[Eisfair_dev] [EIS 2] espeak, mbrola

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Sep 18 18:55:55 CEST 2013

Hallo Ulrich,

> wenn ich den String:
> espeak -v "/mb/mb-de6" -s150  -f  /quelle/speech.txt -w/ziel/speech.wav
> direkt auf der Konsole eingebe
> antwortet er direkt auch mit der Fehlermeldung s.o.
> egal, wie ich den Pfad verändere
> das Verzeichis mbrola ist ja auch leer.
> das muß ein Fehler sein....

Du hast recht, dass leere Verzeichnis ist Schuld an der Fehlermeldung.

Hättest Du nicht vergessen zu erwähnen, dass das Skript zum Installieren
der Sprachdateien gelbe Warnmeldungen beim Auspacken ausgegeben hat,
wäre ich der Ursache etwas schneller auf die Schliche gekommen ;-)

Da die Systemdateien von eisfair-2 schon länger nicht mehr aktualisiert
werden, kannte ein benötigtes Programm einen Parameter nicht. Ich habe
dies jetzt einmal angepasst und Dir ein modifiziertes Skript zugeschickt
mit welchem Du die Dateien korrekt und ohne Warnmeldungen herunter laden
kannst.

Mail: juergen at eisfair.org