[Eisfair_dev] [eisfair-1] Apache2-Webalizer 2.1.0 testing released

Stefan Welte spline at stefan-welte.de
So Aug 17 14:34:48 CEST 2014

Hallo Holger,

> Schicke mir bitte PM die apache2.config und die webalizer.config
nachdem ich weiß, daß nur diese beiden configs relevant sind, habe ich etwas rumprobiert.

Wenn ich
APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_HOST_NAME='eis1.abc.goip.de'
ungleich
APACHE2_SERVER_NAME='eis1.abc.goip.de'
setze, sind die Fehlermeldungen beim Apache-Neustart weg.
Scheint so, als dürften diese beiden Variablen nicht denselben Wert haben!?
Auf dem zweiten eis1 gibt es vermutlich kein Problem, da dort VHOSTs für den APACHE2
konfiguriert sind und dort der Rechnername(=Hostname) als APACHE2_VHOST_X_SERVER_NAME nicht
vorkommt, d.h. nur als APACHE2_SERVER_NAME, der bei aktiven VHOSTs nicht relevant ist.
Der Hostname ist eis1, die Domain abc.goip.de, der WWW-Server/Dienst soll unter
www.abc.goip.de erreichbar sein.
Laut Hilfe zu APACHE2_SERVER_NAME und APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_HOST_NAME sollte man den gleichen
Namen setzen müssen/dürfen.
Wird bei Neuinstallation von webalizer 2.1.3 APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_HOST_NAME mit dem Wert von
APACHE2_SERVER_NAME vorkonfiguriert? Falls ja, wieso?

Wenn in der Sektion "Optional logfiles"
APACHE2_WEBALIZER_HOST_N=0 gesetzt und keine VHOSTs unter Apache2 konfiguriert sind,
kommt beim Aufruf des Menüpunktes "Run webalizer now" folgende Fehlermeldung:
> ls: Zugriff auf /etc/webalizer/webalizer_*.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden --------------------------------------------------------------------------------
> Press ENTER to continue
Kann es sein, daß "Optional logfiles" nicht optional sind?

Wieso ist
APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_ALIAS='ftp'
als Standard gesetzt und nicht z.B.
APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_ALIAS='webalizer'?
Das ist doch der vhost, den ich dann mit http://www.abc.goip.de/$APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_ALIAS
aufrufe, um den webalizer für den optionalen HOST anzugucken, oder nicht?
Was hat es hierbei mit ftp zu tun, wenn standardmäßig APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_ACCESS_LOG =
/var/www/log/access_log gesetzt ist? (Obwohl in der der Hilfe zur Variable "z.B.
APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_LOG='/var/log/ftpd.log'" steht; das ist sehr verwirrend.)

Noch was zur Hilfe/Doku:
START_APACHE2_WEBALIZER
> Fuer die Aktivierung von 'APACHE2_WEBALIZER' mittels Cronjob muss diese Variable auf den
> Wert 'yes' gestellt werden. Die Einstellung 'no' schaltet 'APACHE2_WEBALIZER' ab.
Die Variable schält sich selbst ab? Eher den cronjob und den apache2-vhost /httpd, oder?

"Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_HOST='no'"
sollte
"Standardeinstellung: APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_HOST=''"
sein vermutlich.

APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ACCESS_AUTH
> Hier ist der Zugriff mit user Name und Password erlaubt. User muessen dafuer ein Password
> erhalten
Wo wird diese PW eingestellt? Oder ist "Name" und "Password" bereits Benutzername und Passwort?

Deinstallationsfehermeldung:
> /var/install/deinstall/apache2_webalizer: Zeile 101: /var/install/config.d/apache.sh: Datei
> oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/install/config.d/apache.sh gibt es nicht, nur /var/install/config.d/apache2.sh

Die Hilfe zum apache2-Paket sagt:
APACHE2_SERVER_NAME
> Hier wird der Name angegeben unter dem der Apache-Webserver im Browser später aufgerufen
> wird. Es muss ein FQDN (Full qualified domain name) angegeben werden. D.h. Hostname +
> Domainname. Ist der Hostname vom eisfair z.B. obelix und der Domainname home.lan, so muss
> als Server-Name obelix.home.lan angegeben werden
Der erste und letzte Satz widersprechen sich ggf., da ich einen anderen FQDN setzen will, wie
mein Hostname und Domainname sind.
z.B. eis1.abc.goip.de soll erreichbar sein als www.abc.goip.de

Gruß und Danke für Rückmeldung,
Stefan