[Eisfair_dev] [E2] Start packagedevelopment text GUI

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 19 14:02:21 CEST 2014

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> [...]
> Ich habe nur bei der Paketentwicklung im DIR des developments gearbeitet.
> Dies dürfte allerdings keinen Einfluß auf die sudoers gehabt haben.
> Interessant sind die Leerzeilen im backup:
> # Host alias specification
> hier
> # User alias specification
> hier
> # Cmnd alias specification
> hier
> # User privilege specification
> und hier
> ich habs bereinigt, das ganze passierte 2 Mal (packagedevelopment GUI)

Zwischen eis1 und eis2 sieht das IMHO etwas anders aus, wie ich bei meinem
mail-addon-certs-Paket bemerken musste, ohne selbst einen eis2 zur
Verfügung zu haben.

Unter eis2 wird die /etc/sudoers-Datei nicht angefasst, sondern Pakete legen
ihre sudoers-Definitionen in eigenen Dateien unter /etc/sudoers.d ab.

Unter eis2 legt ein Paket eine eigene sudoers-Definition in einer eigenen
Datei ab, die dann über den Aufruf von /var/install/bin/update-sudoers
<Sudoers-Paket-Definitionsdatei> wohl in die /etc/sudoers-Datei
eingearbeitet wird.

Mangels eigenem eis2-Testsystem und Kommentaren aus der Community zu meinem
mail-addon-certs-Paket unter eis2 würde ich nicht ausschliessen, dass mein
Paket da sauber arbeitet.

Du könntest mal unter /var/install/config.d und /var/install/bin suchen,
welche Skripte eventuell einen Aufruf von /var/install/bin/update-sudoers
beinhalten.