[Eisfair_dev] [eisfair-1] Apache2-Webalizer 2.1.0 testing released

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Aug 26 19:12:26 CEST 2014

Hallo Sstefan

Am 2014-08-26 13:29, schrieb Stefan Welte:

> Den Alias kann man letztlich benennen wie man will. Es geht mir um die Voreinstellung, die mich verwirrt
> hat, in Kombination damit, daß mich auch der komplette VHOST-Bereich etwas verwirrt hat, da dieser
> standardmäßig aktiviert ist, dieser vor dem HOST-Bereich steht, also scheinbar wichtiger angesehen wird; für
> mich jedoch der HOST-Bereich relevanter ist, dieser sich jedoch "optional" untenstehend befindet.

Die Voreinstellung und die Reihenfolge VHOST und darunter HOST habe
ich mir nicht neu ausgedacht, dass war in der alten Version so und
wurde direkt uebernommen.

Bei einem update werden die Einstellungen uebernommen.
Bei einer Neuinstallation werde ich das jetzt fuer VHOST nicht mehr
aktiv setzen.

> [...]
> wobei der zugehörige Parameter APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_LOG=/var/www/log/access_log gesetzt ist, aber
> dessen Hilfebereich "z.B. APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_LOG='/var/log/ftpd.log'" ausssagt.
> Mein Vorschlag für Standardeinstellung/Hilfe:
> APACHE2_WEBALIZER_HOST_1_ALIAS=httpd
> APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_LOG=/var/www/log/access_log
> Hilfebereich "z.B. APACHE2_WEBALIZER_HOST_x_ACCESS_LOG='/var/www/log/access_log'"
>
> Mir ist die Konfig nun klar und falls andere mit der bisherigen Standardeinstellung klarkommen, ruhig so

Es lassen sich schon die selben Werte zuweisen, nur muss dann
irgendwie dann der Unterschied VHOST <> HOST noch staerker heraus
gearbeitet werden.

Wenn kein VHOST ist HOST massgeblich, sonst nicht

> passt, hatte ich übersehen. In der Doku zu dieser Variable schlage ich vor:
> "Hier ist der Zugriff mit user Name und Password erlaubt. User muessen dafuer ein Password erhalten"
> abändern in
> Hier ist der Zugriff mit Benutzername und Passwort erlaubt. Benutzer muessen dafuer ueber den Menuepunkt
> "User handling for web access" in der Webalzier-Administration ein Passwort erhalten. Dieser Menuepunkt ist
> nur sichtbar, falls APACHE2_WEBALIZER_VHOSTS_ACCESS_AUTH=yes gesetzt ist.

OK

> Da nur eine ACCESS-Methode auswählbar ist, könnte man dazu ein Auswahlfeld benutzen, statt 5 Variablen mit
> yes/no?

Jaa, dass weiss ich noch nicht so genau ob wirklich nur eine Access
Methode moeglich ist, ich habe dazu nur nicht wirklich etwas
gefunden wie das dann abgebildet werden muss, somit habe ich mir da
jetzt erst mal am Apache Paket orientiert.

Naja, es gibt ja zu verschiedenen Variablen nach 'yes' auch eine zweite.

Holger