[Eisfair_dev] [e1] nfsserver 1.4.0 nimmt keine config an

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 7 14:49:36 CET 2014

Hallo Thomas,

> nach Aenderung der config von nfsserver erhalte ich des oefteren
> die Meldung
>
> Stopping NFSserver ...
> - rpc.mountd ...
> - nfsd ...
> - rpc.statd ...
> - rpcbind ...
> umount: /var/lib/nfs/rpc_pipefs: device is busy.
>         (In some cases useful info about processes that use
>                  the device is found by lsof(8) or fuser(1))
>
> womit Aenderungen nach einem darauf folgenden Neustart nicht
> uebernommen werden.
>
> Zu diesem Zeitpunkt ist aber keiner via NFS verbunden.

> [...]

mich irritiert etwas, dass beim Beenden der Prozesse der rpc.idmapd
nicht angezeigt wird. Wie ist der Parameter NFSSERVER_SUPPORT_NFS4
gesetzt? Hast Du parallel eventuell noch das nfsclient-Paket auf dem
eisfair-Server installiert?

Du kannst auch die Kommentarzeichen vor den folgenden beiden Zeilen
im Skript /etc/init.d/nfsserver entfernen um sehen zu können was beim
Beenden der Prozesse genau passiert.

16: #exec 2>/tmp/nfsserver-start-trace-$$.log
17: #set -x

Mail: juergen at eisfair.org