[Eisfair_dev] [e1] nfsserver 1.4.0 nimmt keine config an

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Dez 7 16:20:00 CET 2014

Hallo Juergen,

Juergen Edner schrieb:

> mich irritiert etwas, dass beim Beenden der Prozesse der rpc.idmapd
> nicht angezeigt wird.

Dann wird die Irritierung wohl bleiben. rpc.idmapd wurde hier noch nie
angezeigt.

> Wie ist der Parameter NFSSERVER_SUPPORT_NFS4 gesetzt?

Ich hatte eine Zeit lang beide

NFSSERVER_SUPPORT_NFS3='yes'
NFSSERVER_SUPPORT_NFS4='yes'

gesetzt. Dann habe ich versucht NFS4 auf 'no' gesetzt, weil ich den
Fehler auf NFS4 zurueckfuehren konnte. Leider blieb das Manko, weswegen
ich dann versuchte nfsserver zu deinstallieren. (deinstall, Abbruch
wegen haengen, Server-neustart, Neuinstalllation wegen deinstall-script,
Deinstallation, Server-neustart, haendisch den Rest abraeumen).

> Hast Du parallel eventuell noch das nfsclient-Paket auf dem
> eisfair-Server installiert?

Nein. Habe es aber gerade mal probiert, um zu sehen wie die Auswirkungen
sind. Deinstalliere ich nfsclient anschliessend wieder, so reisst es
elementare Dateien zum Betrieb von nfsserver ins Nirvana. :-\

> Du kannst auch die Kommentarzeichen vor den folgenden beiden Zeilen
> im Skript /etc/init.d/nfsserver entfernen um sehen zu können was beim
> Beenden der Prozesse genau passiert.

Und hier wird es jetzt mystisch, das wird Dir gefallen::

Kommentiere ich diese Zeilen aus (das Log wird erstellt), so
funktioniert ein

/etc/init.d/nfsserver stop

Setze ich aber die # davor, so kommt obige Fehlermeldung. Ich habe das
jetzt ca. ein Dutzend mal probiert, weil ich es nicht glauben konnte.
Aber danke, ich werde das jetzt benutzen, damit es sauber funktioniert
und anschliessend das Log loeschen. Als letzte Zeile steht nun:

rm -f /tmp/nfsserver-start-trace-$$.log

Aber etwas anderes:

Obwohl suggeriert wird:

creating exports file ...

wird /etc/exports nicht erstellt (ich weiss aber, das es mal erstellt
wurde).

Wurde das jetzt alles nach /var/lib/nfs verschoben? Waere schade, da ich
zum schnellen testen immer mal wieder /etc/exports angepasst und
anschliessend /etc/init.d/nfsserver restartet habe. Geht schneller, als
sich erst durch das Menu zu hangeln. Passte es dann, so habe ich auch
via Menu eingetragen.

Gruss,
Thomas