[Eisfair_dev] [e1] nfsserver 1.4.0 nimmt keine config an

=?ISO-8859-1?Q? J=FCrgen_Edner _ juergen at eisfair.org
So Dez 7 19:02:50 CET 2014

Hallo Thomas,

> Dann wird die Irritierung wohl bleiben. rpc.idmapd wurde hier noch nie
> angezeigt.

> Ich hatte eine Zeit lang beide
>
> NFSSERVER_SUPPORT_NFS3='yes'
> NFSSERVER_SUPPORT_NFS4='yes'
>
> gesetzt. Dann habe ich versucht NFS4 auf 'no' gesetzt, weil ich den
> Fehler auf NFS4 zurueckfuehren konnte. Leider blieb das Manko, weswegen
> ich dann versuchte nfsserver zu deinstallieren. (deinstall, Abbruch
> wegen haengen, Server-neustart, Neuinstalllation wegen deinstall-script,
> Deinstallation, Server-neustart, haendisch den Rest abraeumen).

Dies erklärt exakt das beschriebene Verhalten. Nur wenn der
 NFSv4-Parameter
gesetzt ist und kein nfsclient-Paket installiert ist wird auch der
 rpc.idmapd
entladen.

> Und hier wird es jetzt mystisch, das wird Dir gefallen::
>
> Kommentiere ich diese Zeilen aus (das Log wird erstellt), so
> funktioniert ein
>
> /etc/init.d/nfsserver stop
>
> Setze ich aber die # davor, so kommt obige Fehlermeldung. Ich habe das
> jetzt ca. ein Dutzend mal probiert, weil ich es nicht glauben konnte.
> Aber danke, ich werde das jetzt benutzen, damit es sauber funktioniert
> und anschliessend das Log loeschen. Als letzte Zeile steht nun:
>
> rm -f /tmp/nfsserver-start-trace-$$.log

Dies hat nichts mit Mystik zu tun. Alle Fehlermeldungen werden
 durch das
Entfernen der Kommentarzeichen nur in eine Datei umgelenkt und nicht
mehr am Bildschirm angezeigt bzw. behoben.

> creating exports file ...
>
> wird /etc/exports nicht erstellt (ich weiss aber, das es mal erstellt
> wurde).
>
> Wurde das jetzt alles nach /var/lib/nfs verschoben? Waere schade, da ich
> zum schnellen testen immer mal wieder /etc/exports angepasst und
> anschliessend /etc/init.d/nfsserver restartet habe. Geht schneller, als
> sich erst durch das Menu zu hangeln. Passte es dann, so habe ich auch
> via Menu eingetragen.

Eine exports-Datei wird schon noch erstellt, jedoch heißt diese nicht
zwingend /etc/exports, da dies nur bei NFSv3 so war. NFSv4 verwendet
ein anderes Konzept und es werden Mountpoints in /var/run/nfs4exports
abgelegt. Frage einmal Tante Google nach NFSv4 um Details zu den
Änderungen zu erfahren.

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/