[Eisfair_dev] [e1] nfsserver 1.4.0 nimmt keine config an

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Dez 7 18:50:00 CET 2014

Hallo Juergen,

Thomas Quast schrieb:

> [...]

Es verbleibt nach der Deinstallation rpciod als Prozess im System. Erst
ein Neustart vertreibt diesen Prozess. Nach einer Neuinstallation und

NFSSERVER_SUPPORT_NFS3='yes'
NFSSERVER_SUPPORT_NFS4='no'

wird dennoch kein /etc/exports erstellt.

Interpretiere ich Deine Worte richtig, wenn ich annehme, das trotzdem
NFS4 verwendet wird?

Aber ein /var/run/nfs4exports existiert auch nicht, nur ein
/var/run/nfsserver.run, rpc.statd.pid, rpcbind.lock und rpcbind.sock.

In /var/log/messages finde ich den Hinweis [...] unmatched host.

Der client schmiert beim boot daraufhin mit einem Kernel panic und
dem Hinweis 'Unable to mount root fs on ...' ab.

Erstelle ich haendisch /etc/exports und restarte nfsserver, so wird
der mount durchgefuehrt.

Gruss,
Thomas