[Eisfair_dev] [e1] nfs4 mount failed

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Dez 9 12:09:41 CET 2014

Hallo Thomas,

> Du spielst aber doch nicht auf das Setzen von
>
> NFSSERVER_SHARE_1_PATH='nfs4'
>
> an?

nein, ich meinte seinen Hinweis, dass NFSv4 schon vom Konzept her
gravierende Unterschiede zu v3 aufweist:

"Eine exports-Datei wird schon noch erstellt, jedoch heißt diese nicht
zwingend /etc/exports, da dies nur bei NFSv3 so war. NFSv4 verwendet
ein anderes Konzept und es werden Mountpoints in /var/run/nfs4exports
abgelegt. Frage einmal Tante Google nach NFSv4 um Details zu den
Änderungen zu erfahren."

Der Übergang von v3 nach v4 ist ein wenig wie bei dem von grub zu grub2:
Es ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, aber die Bedienung ist ungleich
komplexer.

Wenn Du v4 nutzen möchtest, kommst Du um eine gründliche Einarbeitung
wohl nicht herum.

Gruß
Heinz-Peter